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Ich habe verstanden.

A bisserl wos geht immer

Veröffentlicht am 14. Mai 2017
Zugriffe: 171

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1714_a_bisserl_was_geht_immer/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgEin bisschen was geht immer, so die hochdeutsche Übersetzung einer bayrischen Redensart. Und wenn man viel Zeit hat, weil der Flieger leider immer noch in seinem Hänger auf seinen Erstflug warten muss, dann überlegt man ständig wieder neu, ob es am geplanten I-Brett vielleicht nicht doch noch etwas zu verbessern gibt. Genau so ist es mir die letzten Wochen ergangen, bis ich die zündende Idee bekommen hatte. Und das Ergebnis ist ein noch besser aufgeräumtes I-Brett, bei dem jetzt sogar noch etwas Platz für weitere Kleinigkeiten entstanden ist.

 

Geht nicht gibt´s nicht!

Veröffentlicht am 16. April 2017
Zugriffe: 379

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1713_Geht_nicht_gibts_nicht/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgManchmal beleidigt der Anblick einer Sache meine ästhetischen Empfindungen. Wenn diese dann an meinem Ästhetik-Nervenzentrum zuppeln, dann muss es einfach auch eine andere Lösung geben. Geht nicht gibt´s nicht. Dass mein iPAD auf meinem neuen I-Brett zwei Zentimeter außerhalb der Mitte sitzen muss, daran hat mein innerer Schweinehund seit Anfang rumgeknabbert. Es musste sich einfach eine Möglichkeit finden lassen, die dieses letzte Problemchen lösen konnte. Einmal drüber geschlafen, dann war die Quadratur des Kreises gelungen.

 

Der letzte Schliff am Instrumentenbrett-Design ist jetzt gemacht

Veröffentlicht am 14. April 2017
Zugriffe: 311

http://UL-Sergelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1712_I-Brett-final2/TS_Klaus_Cockpit-Song-Klonner.jpgEs ist auch diesmal wieder wie so oft. Wenn man denkt, man hätte endlich die finale Lösung eines Problems gefunden, dann schafft das Hirn noch unermüdlich weiter. Es sucht im Hintergrund fast unbemerkt nach der finalen Variante der finalen Variante. Schließlich gibt es ja fast nichts, was man nicht doch noch optimieren könnte. Nicht anders ist es mir auch diesmal wieder ergangen, denn irgendwie hatten mich ein paar Kleinigkeiten gestört. Also wieder ran, die I-Brett-Form verbessert und dann auch gleich von der Papierschablone auf eine neu ausgesägte Sperrholzschablone gewechselt. Wieder einmal sieht für mich jetzt alles bestens aus. Doch wer weiß ...?

 

Neues I-Brett und Aufbauhilfe in der Fertigung

Veröffentlicht am 09. April 2017
Zugriffe: 434

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1711_I-Brett_und_Aufbauhilfe_in_der_Fertigung/TS_Klaus-Song-Erstflug_Starlight.jpgSowohl das neue I-Brett als auch die Einmann-Aufbauhilfe, ist bereits in der Fertigung. Während es sich beim I-Brett derzeit noch um eine Papier- bzw. eine Sperrholzschablone mit ausgeschnittenen und aufgeklebten Instrumenten- und Schalterkonturen aus farbigem Papier handelt, ist der Prototyp der Aufbauhilfe bereits beachtlich fortgeschritten. Eine Aufbauhilfe, mit 12 Volt Linearzylinder zur elektrisch verstellbaren Flächenhöhe war ja bekanntlich schon von Anfang an in meinem Kopf verankert.

 

Song-Aufrüstung für den motorlosen Streckenflug mit LX-Helios

Veröffentlicht am 29. März 2017
Zugriffe: 560

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1710_Song_meets_Helios/TS_Klaus_Cockpit-Song_Klonner2.jpgNein, ich bin noch nicht mit meinem neuen Song geflogen. Auch sitze ich hier noch nicht im Cockpit meiner KB3. Trotzdem mache ich mir seit längerer Zeit schon heiße Gedanken darüber, wie ich mein I-Brett segelflugtauglich machen und für den motorlosen Streckensegelflug aufrüsten kann. Klar, dass für meine Streckenflugambitionen die werksseitige Grundausrüstung weit weg ist von dem, was ich als passionierter Segelflieger unbedingt brauche. Doch mit etwas Gehirnschmalz, Arbeit und natürlich auch der Investition diverser Euronen, dürfte mein "personalisiertes I-Brett" dann auch meinen Wünschen entsprechen.

 

Erste OLC-Erfolge für den SONG

Veröffentlicht am 23. März 2017
Zugriffe: 589

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1709_Erste_OLC-Erfolge_fuer_den_Song/TS_Klaus-Song-Erstflug_Starlight.jpgZum Titel bis zum OLC-Weltmeister 2017 ist der Weg zwar noch steinig und weit, aber der erste und wichtigste Meilenstein für den Song ist inzwischen gesetzt. Bevor mit einem Song die erste OLC-Strecke gemeldet werden kann, musste unser kleiner Thermikfeger natürlich erst einmal in die OLC Flugzeug-Datenbank integriert werden. Voraussetzung dafür ist, dass der DAeC den Song als Motorsegler in eine DMSt.-Wettbewerbsklasse integriert und ihm gleichzeitig einen Index verpasst, der aus den Leistungsdaten der jeweiligen Flugzeuge abgeleitet wird. Die Indexierung ist inzwischen abgeschlossen, so dass der Song in Kürze auch in der OLC Flugzeug-Datenbank erscheinen wird. Damit steht der Teilnahme von Song-Piloten am diesjährigen OLC-Wettbewerb um den OLC-Weltmeistertitel 2017 nichts mehr im Wege.

 

Interessiert an OpenVario und keine Lust auf Eigenbau?

Veröffentlicht am 09. Februar 2017

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1706_OpenVario_Keine-Lust-zum-Eigenbau/TS_OVS-Paneleinbau.jpgDas Interesse am Selbstbauprojekt OpenVario scheint insgesamt sehr groß zu sein, sofern man diese Aussage aus der großen Anzahl der abgerufenen Artikel auf unserer Website ableiten kann. Seit Projektstart haben sich insgesamt 73 Selbstbauer auf der "Builders List" registriert, wobei ein Eintrag in die Liste keine Bedingung für den Selbstbau darstellt. In einigen Vereinen hat das OV-Virus dazu geführt, dass die gesamte Vereinsflotte auf OpenVario umgestellt worden ist. Nach Informationen aus der Projektgruppe geht man dort davon aus, dass zwischenzeitlich mehr als 300 OV´s nachgebaut worden sind. Doch für manchen "Do it Yourselfer" dürften die Hürden für den persönlichen Nachbau doch zu hoch sein, wie ich als von Anfang an sehr überzeugter OV-Enthusiast am eigenen Leib erfahren musste. Wie schön wäre es da, wenn sich ein "Elektronikfreak" erbarmen, gleich mehrere Einheiten bauen und diese dann auch noch zu erschwinglichen Kosten anbieten würde.

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Search for Song-Owners in the U.S. and Canada - please help!

Veröffentlicht am 03. Februar 2017
Zugriffe: 1020

http://UL-Motorsegelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1705_Song-Owners_wanted/TC_Song-Landeanflug-Dingolfing.jpgAccording to my knowledge, there must be several Song-owners living in the United States and Canada. One of them is Gary Johnsson, who lives in Lecanto/Florida. The second one I know by name is Randall Fishman in Florida. An other Song-owner is Gary Steadman, who is a resident of Canada. Unfortunately I could not find out where he is living or flying. Other Song-Owners outside Germany are unknown to me, but I´m sure there must be some more.

 

Welcome to UL-Motorsegelflug.de

Veröffentlicht am 31. Januar 2017
Zugriffe: 853

http://UL-Motorsegelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1704_Herzlich_willkommen_auf-ul-motorsegelflug/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgWelcome to UL-Motorsegelflug.de, the new website especially for pilots, holders and anyone interested in US FAR-103 and German 120 kg Ultralight-Motorglider Class.
For organizational reasons, the new website is setup together with UL-Segelflug.de for the moment. The final design of UL-Motorsegelflug.de as an independent website is expected to take several weeks or even some month.

 

Herzlich willkommen auf UL-Motorsegelflug.de

Veröffentlicht am 31. Januar 2017
Zugriffe: 927

http://UL-Motorsegelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1704_Herzlich_willkommen_auf-ul-motorsegelflug/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgHerzlich willkommen auf UL-Motorsegelflug.de, der neuen Webpräsenz speziell für Piloten, Halter und Interessenten der 120 kg UL-Motorsegler Klasse.
Aus organisatorischen Gründen ist die neue Webadresse derzeit noch mit UL-Segelflug.de auf einer Seite zu finden. Der Aufbau von UL-Motorsegelflug.de als eigenständige Website wird voraussichtlich noch einige Wochen/Monate in Anspruch nehmen, wofür ich um Verständnis bitte.

 

Bye-Bye Banjo und ab in den Süden

Veröffentlicht am 29. Januar 2017

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1703_Bye-Bye_Kilo-Bravo/TC_Klaus_KB-Cockpit_1681.jpgDie Trennung ist vollzogen. Mein Banjo Kilo-Bravo2 hat heute ihren Standort am Flugplatz Bensheim für immer verlassen. Die fünfstündige Reise ging per Straßentransport 450 km nach Südosten. Am Flugplatz von Pfarrkirchen (50 km westlich von Passau) hat mein Banjo eine neue Heimat gefunden. Obwohl mir der Gedanke an die Trennung anfangs etwas schwergefallen ist, hat mich nicht nur das Wissen um den Käufer, sondern auch der neue Standort sehr, sehr, sehr gefreut. Die Tatsache, dass ich bereits in naher Zukunft in unmittelbarer Nachbarschaft des neuen Standorts wohnen und somit die Kilo-Bravo2 dort ganz sicher öfters besuchen kann und werde, hat mir die Trennung von ihr leicht gemacht.

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Back to the roots: Song-Kanisterbetankung

Veröffentlicht am 23. Januar 2017
Zugriffe: 551

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1702_Back-to-the-roots/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgÜber 20 Jahre war das Thema sozusagen "Schnee von gestern", doch mit Anschaffung meines Song-Polini hat es mich erneut erwischt: Flugzeugbetankung mittels Benzinkanister und der damit verbundenen Sicherheitsproblematik. Während ich die letzten 23 Jahre mit einem Motorsegler oder Ultraleicht ganz unbesorgt vor die Vereins-Tankstelle rollen und den Flieger mittels Zapfpistole und zuvor angeklemmtem Erdungskabel in kürzester Zeit betanken konnte, dürfte sich die Betankerei bei meinem Song wohl etwas aufwendiger gestalten.

 

Mit guter Lektüre im Winter das Fliegergemüt erhellen

Veröffentlicht am 23. November 2016

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1617_Mit_guter_Lektuere/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgDa ist sie wieder, die trübe, triste, graue und dunkle Jahreszeit, die man als Flieger sonst wohin wünscht. Die meisten Flugzeuge sind bereits im Winterquartier oder werden in der Werkstatt einer Inspektion oder Reparatur unterzogen. Sehnsüchtige Blicke durch das Wohnzimmerfenster nach draußen oder an den Himmel - brrrrrr. Die Monate fliegerischer Abstinenz sind eingeläutet und sie werden uns wie jedes Jahr, endlos und grausam erscheinen. Das "hoffentlich ist bald wieder Flugsaison-Syndrom" hat uns Flieger wieder einmal voll im Griff. Linderung bringt dabei das Schwelgen in Erinnerungen schöner Flugerlebnisse, oder aber das Eintauchen in die Fliegerwelt mittels interessanter, gut geschriebener Flieger- oder Luftfahrtbücher.

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Es ist vollbracht: Der neue Anschau Komet-KB3 ist fertig

Veröffentlicht am 15. November 2016
Zugriffe: 1410

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1616_Na_endlich_KB3-fertig/TS_Komet-KB3.jpg"Na endlich - hat ja auch lange genug gedauert" wird jetzt der eine oder andere interessierte Leser wahrscheinlich sagen. Wohl wahr, denn nach meinen Vorstellungen hätte der Hänger schon seit Wochen fertiggestellt sein müssen. Aber wie schon in früheren Blogs berichtet, hatte ich den Fertigungsaufwand eines Prototypen in meiner Euphorie und Blauäugigkeit natürlich völlig unterschätzt. Außerdem war mein KB3 ja auch nicht der einzige Auftrag, den das Team von Anschau-Technik zu erledigen hatte. Und obwohl ich über eine Woche täglich kräftig mitgewerkelt hatte, dauerte der Hängerbau weit länger als von mir "erhofft".

 

Prototyp des neuen "Anschau-KB3" fast fertiggestellt

Veröffentlicht am 23. Oktober 2016
Zugriffe: 1444

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1615_Anschau-KB3_fast_fertig/TS_Song-Haenger_Anschau-KB3_Copyright_Klaus-Burkhard.jpgEndlich kann ich wieder ruhig schlafen! Nachdem ich diese Woche an weiteren vier Tagen je zweimal 90 km zu Axel Anschau und zurück gefahren bin, konnte meine Kilo-Bravo3 am Donnerstag zum Feierabend endlich in ihr neues Zuhause einziehen. Damit ist der Prototyp des brandneuen Song-Spezialhängers vom Typ Anschau-KB3 zu 98% fertiggestellt. Selbst die Heckklappe mit LED-Beleuchtung war zu diesem Zeitpunkt installiert. Jetzt geht es nur noch um die allerletzten Feinheiten, dann kann der Hänger samt wertvollem Inhalt in sein vorläufiges Winterquartier überführt werden.

 

Und wieder einmal dauert alles etwas länger

Veröffentlicht am 15. Oktober 2016
Zugriffe: 771

http://UL-Segelflug.de/mages/stories/Blogs/2016/1614_Wieder_dauert_alles_laenger/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgEs kam auch diesmal wieder wie es wohl kommen musste. Blauäugig wie ich nun mal öfters bin, hatte ich vor meinem geistigen Auge die Kilo-Bravo3 für den Abend schon in ihrem neuen Zuhause gesehen. Doch bereits am frühen Nachmittag musste ich erkennen, dass daraus wohl nichts werden wird. Natürlich waren die ganz spezifischen Einbauten für meinen Song nicht an einem Tag gefertigt, obwohl wir zu dritt den ganzen Tag damit beschäftigt waren. Schließlich handelt es sich bei jedem Bauteil um einen Prototyp, der nicht nur sorgfältig überlegt und geplant sein will, sondern Schritt für Schritt gebaut, am Flugzeug mehrfach angepasst und manchmal auch die erste Planung wieder verworfen bzw. abgeändert werden muss.

 

Kilo-Bravo-Drei "in freudiger Erwartung" auf ihr neues Zuhause

Veröffentlicht am 12. Oktober 2016
Zugriffe: 541

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1612_Testflüge_verschoben/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgEndlich ist es soweit. Die Kilo-Bravo3 kann endlich in ihr neues Zuhause umgesiedelt werden. Schon viel zu lange musste mein kleiner Song drauf warten, vom "Zelt" in eine feste und allwettertaugliche Dauerunterkunft umgesiedelt zu werden. Der Basishänger ist inzwischen fertiggestellt, heute (12.10.2016) wird der Aufbau drauf gesetzt. Morgen bin ich mit Axel in der Anschau-Technik Werkhalle zur mit Spannung erwarteten "Umsiedlung" verabredet.

 

Geplante Song-Testflugwoche in Wildberg verschoben

Veröffentlicht am 01. Oktober 2016
Zugriffe: 643

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1612_Testflüge_verschoben/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgEigentlich wollte ich in der Zeit vom 24. September bis 02. Oktober 2016 in Wildberg sein, um dort meinen neuen Song einzufliegen und zusammen mit Hans-Peter Schneider einige Leistungsvermessungsflüge zur Gleitzahlbestimmung durchzuführen. Doch dann kam unerwartet alles wieder einmal ganz anders. Auf Grund privater Veränderungen musste die Testwoche kurzfristig gestrichen, bzw. auf einen späteren Termin im kommenden Frühjahr verschoben werden. Also habe ich jetzt erst einmal meinen in Wildberg zwischengelagerten Song abgeholt und am 28. September, in 6 1/2-stündiger Autofahrt, nach Waldlaubersheim zu Axel Anschau überführt.

 

Ab sofort mit kraftvoller Rucksackpower in den ersten Bart

Veröffentlicht am 21. September 2016
Zugriffe: 816

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1610_Mit_Rucksackpower/TS_Kilo-Bravo-3.jpgDie Fakten sind geschaffen. Ab sofort geht die neue Kilo-Bravo-Drei mit kraftvoller "Rucksackpower" von 34 PS in den ersten Bart. Damit ist die Abhängigkeit von Schlepper oder Winde sowie vom Flächenhalter endlich Schnee von gestern. Am 16. September 2016 wurde die niegelnagelneue Kilo-Bravo-Drei, von Edy van de Kraats von Zbraslavice in Tschechien, nach Wildberg am Bodensee überführt. Nachts um Zwei ist Edy in Zbraslavice "losgedüst", um meinen Song noch rechtzeitig und trocken, vor der von Frankreich hereinziehenden Schlechtwetterfront in seinem Hangar in Wildberg in Sicherheit zu bringen. Damit steht meinem langersehnten Systemwechsel, vom motorlosen Banjo zum motorgetriebenen Song, nun nichts mehr im Wege.

 

Auf dem Weg zu meiner letzten UL-Segelflugetappe

Veröffentlicht am 16. August 2016
Zugriffe: 2327

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1609_Song-Erstflug/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgRückblickend auf den Verlauf der UL-Segelflugsaison 2016 war diese bisher wahrlich nicht der Brüller. An insgesamt 18 Wochenenden (April-Juli) mit theoretisch 36 Flugtagen, bin ich gerade mal an 13 Tagen in die Luft gekommen. Im Zeitraum vom 27. Mai bis 25. Juni findet sich kein einziger Eintrag in meinem ULSF-Flugbuch. Für mich als Banjo-Eigner ist dies der "Supergau" schlechthin, schließlich gab es in dieser Zeit auch viele Tage mit hervorragenden Wetterbedingungen. Nur eben nicht immer an den Wochenenden. Und Segelflugbetrieb spielt sich in den meisten Vereinen schwerpunktmäßig an den Wochenenden ab.

 

Die wohl ungewöhnlichste aber genialste Art der Fahrradmitnahme in den Fliegerurlaub

Veröffentlicht am 12. August 2016
Zugriffe: 1155

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1608_Radical-Fahrradtransport/TC_Klaus_KB-Cockpit_1681.jpgFür einen Fliegerurlaub mit dem eigenen Flugzeug gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, nämlich den Transport des Flugzeugs im Hänger per Straßentransport zum Urlaubsort, oder eben der Flug von A nach B im eigenen Flieger. Während beim Fliegerurlaub mit Segelflugzeug der Straßentransport per Auto und Flugzeughänger üblich ist, bleibt beim Urlaub mit UL meist nur der Flug von A nach B. Schließlich dürften nur sehr wenige UL-Besitzer auf einen passenden Transportanhänger zurückgreifen können.

 

Mit neuer TEK-Düse in die Saison 2016

Veröffentlicht am 27. März 2016

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1607_Mit_neuer_Duese/TS_Nick-Duese.jpgJetzt kann die Flugsaison 2016 beginnen. Lange hatte ich mir in den Wintermonaten überlegt, wo und wie ich eine TEK-Düse in meine Kilo-Bravo "implantieren" könnte, um endlich mein wunderbares Borgelt B500 E-Vario zuverlässig nutzen zu können. Irgendwie hat es zwar auch ohne Düse funktioniert, aber doch nicht so ganz sauber. Lange hatte ich damit geliebäugelt, meine esa-Düse in die Rumpfspitze einzubauen. Hatte ich bei meiner SB5 schon so gehabt und dort hatte das Borgelt prima funktioniert. Allerdings hatte ich nach dem Aufstecken der langen Dreifachdüse immer Angst, dass vor oder während des Einklinkvorgangs irgend ein Flugplatztölpel drüber stolpert und das gute Stück verbiegt. Folglich hatte ich den Einbauort im Bugbereich diesmal ganz schnell zu den Akten gelegt.

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AERO 2016 - Pilotennachwuchs im Fokus der Messeleitung

Veröffentlicht am 13. Januar 2016
Zugriffe: 1776

http://UL-Segelflug/images/stories/Blogs/2016/1602_Aero-2016_Vorankuendigung/TS_Aero-2016_Zeppelin-Messegebaeude_5349.jpgAuf der AERO-Friedrichshafen wird es auch in diesem Jahr Spezialbereiche mit fachlichem Tiefgang wie die "e-flight-expo, Avionics Avenue, AERO Conferences, Engine Area und AERODrones" geben. Ein Messeschwerpunkt dürfte dabei das Aviation and Pilots Competence Center sein, das den Fokus in diesem Jahr ganz gezielt auf potentielle Nachwuchspiloten richten wird. Die Veranstalter möchten sich somit ganz bewusst stärker an Besucher wenden, die selbst noch nicht fliegen.

 

2015 bringt bestes Jahresergebnis der letzten fünf Jahre

Veröffentlicht am 05. Januar 2016

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Web-Statistik/_2016/TS_Webstatistik_2011-2015.jpgWieder konnte ein neuer Website-Rekord erzielt und die Messlatte ein paar Rasten höher gelegt werden. Im Vergleich zu den Vorjahren war das Jahr 2015 das erfolgreichste Jahr von UL-Segelflug.de und seiner noch recht kurzen Geschichte. Als ich Anfang 2011 zusammen mit meinem Sohn Michael UL-Segelflug.de ins Leben gerufen hatte, hätte keiner von uns auch nur ansatzweise damit gerechnet, dass die Website jemals einen solchen Erfolg erzielen würde. Eigentlich war es nur ein Versuch, den Ultraleicht-Segelflug in Deutschland aus dem Schatten des Unbekannten ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen.

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ULSF-Ausblick 2016

Veröffentlicht am 03. Januar 2016
Zugriffe: 1516

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1601_ULSF-Ausblick-2016/TS_ULSF-Ausblick-2016_Eiszeit-Sollbruchstelle-gerissen.jpgWie bereits im Jahresrückblick 2015 angekündigt, soll es natürlich auch in diesem Jahr einen Ausblick auf die neue ULSF-Flugsaison geben. Im Gegensatz zu den Vorjahren, wird der ULSF-Ausblick 2016 allerdings kürzer sein. Leider gab es in der abgelaufenen Saison ein paar Ereignisse, die mich immer wieder zum Überdenken meines Engagements bezüglich meiner ULSF-Aktivitäten veranlasst haben. Mehrfach war ich an einem Punkt angelangt, an dem ich die Reißleine ziehen und meine ULSF-Aktivitäten beenden wollte.

 

Jahresrückblick 2015

Veröffentlicht am 31. Dezember 2015
Zugriffe: 1238

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2015/51_Jahresrueckblick-2015/TS_Klaus-Blick-zum-Himmel.jpgSchon wieder ist ein Jahr in´s Land gegangen und damit der richtige Zeitpunkt gekommen, mit einem Rückblick die ULSF-Ereignisse des Jahres 2015 kurz Revue passieren zu lassen.
Wieder gab es mehrere ULSF-Veranstaltungen auf dem Berg der UL-Segelflieger, wieder wurden erfolgreich neue ULSF-Piloten umgeschult, wieder wurde die Messlatte im UL-Streckenflug ein paar Rasten höher gelegt und wieder gibt es sichtbare Baufortschritte bei mehreren ULSF-Projekten zu vermelden.

 

Auf der Zielgeraden zu einem neuen Rekord

Veröffentlicht am 19. Dezember 2015
Zugriffe: 776

http://UL-Segelflug.de/images/TC_Klaus_KB-Cockpit_1681.jpgDas Ziel für UL-Segelflug.de ist es natürlich nicht, jedes Jahr mehr Besucher auf die Website zu holen oder am Jahresende eine immer höhere Anzahl von Seiten-Downloads zu vermelden. Und doch gelten Besucherzahl und Seitenabrufe als wichtige Gradmesser dafür, ob der zeitliche Aufwand für den Betrieb der Website überhaupt Sinn macht. Fast jeden Tag viele Stunden mit der Weiterentwicklung der Seite zu verbringen, Themen zu recherchieren, Bilder zu verarbeiten und neue Artikel zu verfassen, das macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Website auch entsprechend frequentiert und die eingestellten Artikel auch gelesen werden.

 

"Backstage" - die besondere Buchreihe

Veröffentlicht am 18. Dezember 2015

http://UL-Segelflug.de/images/TS_Buechermosaik2_AS_Verlag.jpgBei meinen Recherchen nach etwas weniger bekannten aber deshalb vielleicht auch etwas "ausgefalleneren" Buchtiteln, bin ich beim AS-Verlag in Zürich fündig geworden. Dem Leser werden in dieser ganz besonderen Aviatik-Buchreihe nicht nur faszinierende Bilder über den "Flugzeug- und Pilotenalltag" gezeigt, sondern auch ein Blick hinter die Kulissen der jeweiligen Akteure geworfen.
Mit der Douglas DC-3, der Super Constellation, der Patrouille Suisse, dem PC-7 Team sowie der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega, wurden in der sogenannten "Backstage-Edition" bekannte, ja legendäre Flugzeugtypen und Fliegerstaffeln porträtiert, die die Schweizer Luftfahrtgeschichte massgeblich geprägt haben.

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Bücher die im Regal auf ihren Auftritt warten

Veröffentlicht am 11. Dezember 2015

http://UL-Segelflug.de/images/TS_Buechermosaik.jpgEigentlich hatte ich mir die letzten Wochen und Monate vorgenommen, endlich wieder mehr Bücher zu lesen und diese dann wie üblich in der Bücherecke vorzustellen. Doch wie es halt so ist: mal keine Zeit, mal anderweitig beschäftigt, mal zu müde und mal sonst was, das einem so die kostbare Zeit stiehlt. Und so stapeln sich inzwischen ca. 20 interessante Titel in meinem Bücherregal, die nur noch darauf warten, gelesen und hier in der Bücherecke vorgestellt zu werden. Da vielleicht der eine oder andere Luftfahrtinteressierte so kurz vor Weihnachten noch eine kleine Anregung für einen Buchkauf gebrauchen kann, wähle ich als Zwischenschritt mal eine etwas unkonventionelle Art und Weise.

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Volocopter - das sicherste Luftsportgerät der Welt

Veröffentlicht am 01. Dezember 2015

 

UL-Segelflug.de/images/TS-Volocopter.jpgDas System fliegt - der Pilot steuert!
Mit diesen einfachen Worten umschreiben die Karlsruher Konstrukteure der e-volo GmbH ihr Entwicklungsziel, das sicherste Luftsportgerät der Welt zu bauen. Gesteuert wird der Volocopter VC200 ausschließlich mit einem Joystick, was die Handhabung im Gegensatz zu jedem anderen Fluggerät extrem einfach macht. Damit wäre der Volocopter dann auch das erste Ultraleicht-Fluggerät auf dem Markt, das ohne aufwändige und kostenintensive Umbauten problemlos von "Rollifliegern" geflogen werden kann. Schließlich wird der Joystick nur mit einer Hand betätigt und Fußpedale gibt es nicht. Verglichen mit anderen Fluggerät ist die fliegerische Handhabung des 18-motorigen Volocopters somit extrem einfach.

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UL-Segelflug.de/images/TS-Volocopter.jpgSystem Components control flying - the Pilot just commands direction!
With those simple words, the management of the e-volo GmbH in Karlsruhe/Germany, circumscribe their futuristic development-target to build the "safest aircraft in the world". Unlike any other aircraft their Volocopter VC200 is steered solely by a single joystick, which makes the handling extremely easy. Levers for flaps, air-brakes, landing gear or even rudder-pedals? Not to be found in the cockpit of the VC200, as they are completely obsolete. Flying the craft with a single joystick only, the German Volocopter VC200 will be the first and only aircraft in the world, which could quite easily be flown and handled by disabled pilots. Without prior extensive and costly modifications. Compared to any other type of aircraft, handling the 18-engine Volocopter is extremely simple.

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Remarkable Airport - but unknown to most pilots

Veröffentlicht am 20. November 2015
Zugriffe: 3460

UL-Segelflug.de/images/Flughafen-Startbahn-Lufthansa/Copyright-Miniatur-Wunderland-Hamburg.jpgHe is accessible 365 days a year. He is Departure- and Destination-Airport for most Airlines in the world. From "small shuttle and island hoppers" to the Airbus A380, almost all types of aircraft are present on his busy apron. With about 180 takeoffs and landings per day, as well as 1.2 million "passengers" per year, he is definitely not in direct competition with Frankfurt/Main, London-Heathrow or New York. But its size, design and technical sophistication, making him unique in the world. Despite the fact, that only few pilots spend a visit, because he is not even to be found at a ICAO-Chart. Also he is located right in the heart of a well-known German metropolis.

 

Bemerkenswerter Großflughafen den aber kaum ein Flieger kennt

Veröffentlicht am 15. November 2015
Zugriffe: 3187

http://UL-Segelflug.de/images/TS-Flughafen-Startbahn-Lufthansa-Copyright-Miniatur-Wunderland-Hamburg.jpgEr ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Er ist Abgangs- und Zielflughafen für namhafte Airlines dieser Welt. Vom "kleinen Zubringer und Inselhopper" bis zum Airbus A380 sind auf seinem Vorfeld fast alle Flugzeugtypen vertreten. Mit ca. 180 Starts und Landungen pro Tag sowie seinen 1,2 Millionen "Fluggästen" pro Jahr, steht er mit Frankfurt/Main, London-Heathrow oder New York zwar nicht in direkter Konkurrenz, doch seine Größe, Konzeption und Einzigartigkeit, macht ihn auf der ganzen Welt einmalig. Und das, obwohl ihn nur die wenigsten Piloten kennen, ihn jemals gesehen oder angeflogen haben. Denn er ist in keiner ICAO-Karte zu finden, obwohl er verkehrsgünstig und mitten im Herzen einer bekannten deutschen Metropole liegt.

 

Schneewittchen auf seiner ersten "Tour Around the World"

Veröffentlicht am 01. Oktober 2015
Zugriffe: 1289

http://UL-Segelflug.de/images/TS_Schneewittchen_Around_the_World.jpgNoch existiert Schneewittchen lediglich in Form einer "Sitzkiste", wie Konstrukteur Dr. Andrés Chavarría-Krauser sein Mockup liebevoll bezeichnet, schon geht der sog. "Horten-Flügel" auf seine erste "Tour around the World". Die "Weltreise" begann bereits am 26. September 2015 mit einem ersten ausführlichen Artikel auf UL-Segelflug.de, in dem über die -zumindest in unserer Zeit- ungewöhnliche Konstruktion eines Nurflügel-Flugzeuges in Form eines 120 kg Motorseglers mit Elektroantrieb berichtet worden ist. In der Zwischenzeit ist die "Entwicklungsgeschichte von der Zeichnung bis zur Sitzkiste" von mehreren internationalen Web-Portalen übernommen und auf den Artikel verlinkt worden. Eine ganz besondere Wertschätzung der Berichterstattung auf UL-Segelflug.de, ist in diesem Zusammenhang die Veröffentlichung auf der wissenschaftlich hochkarätigen Website blog.cafefoundation.org von Dean Sigler.

 

Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst

Veröffentlicht am 28. September 2015
Zugriffe: 1268

http://UL-Segelflug.de/images/TS_Mofi-2015_Waku-Denkmal_Copyright_Klaus-Burkhard.jpgDass der Mann im Mond das Licht dort oben auch mal ganz ausknipst, das passiert nur alle Jubeljahre. Zu einem besonderen Highlight für Fotografen wird es dann, wenn sich der Mond bei der totalen Mondfinsternis auch noch auf seinem erdnächsten Punkt der Umlaufbahn befindet. Bei dieser seltenen Gelegenheit kribbelt es jeden Fotografen natürlich mächtig in den Fingern. So war es auch heute Nacht von Sonntag auf Montag, wobei die Wetterfrösche auch noch einen wolkenfreien Himmel vorhergesagt hatten - und dem dann auch so war.

 

Schneewittchen erwacht langsam zum Leben

Veröffentlicht am 26. September 2015

 

http://UL-Segelflug.de/images/TS_Schneewittchen-Grossmodell_.jpgSo -oder fast so- wird Schneewittchen einmal aussehen, wenn es als UL-Motorsegler das Licht der Welt erblickt. Bei Schneewittchen SW-1 handelt es sich um einen Horten-Flügel, der von Dr. Andrés Chavarría-Krauser konstruiert und als Großmodell für seine Flugversuche bereits gebaut worden ist.

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http://UL-Segelflug.de/images/TS_Schneewittchen-Grossmodell.jpgLike this -or similar like this- Snow White could appear, once she comes alive. Snow White SW-1 will be a Motor glider, designed and build by German Dr. Andrés Chavarria-Krauser, corresponding to German LFT-L (120 kg-class). A radio-controlled model 1:4 for flight-tests is already in operation since about two years.

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Kuriositäten am Rande der Banjo Windenschlepp-Erprobung

Veröffentlicht am 24. September 2015
Zugriffe: 1439

http://UL-Segelflug.de/images/TS_Banjo-Windenschlepptest_2015_8758.jpg Dass unsere Banjo Windenschlepp-Erprobung erfolgreich abgeschlossen werden konnten, darüber hatte ich bereits ausführlich im Blog zuvor berichtet. Auch über den Einsatz eines Telemetriesystems zur Übertragung der aktuellen Flugzeuggeschwindigkeit  auf eine Digitalanzeige im Führerstand des Windenfahrers wurde darin bereits berichtet. Allerdings, das hatte ich auch kurz angemerkt, gab es bei der Schlepperprobung auch zwei etwas kuriose Vorkommnisse, mit denen wir bei der Planung nicht gerechnet hätten.

 

Banjo Windenschlepp-Erprobung erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht am 23. September 2015
Zugriffe: 1352

http://UL-Segelflug.de/images/TS_Banjo-Windenschlepptest_2015_8758.jpg Bekanntlich können Banjos nicht nur im F-Schlepp, sondern auch per Windenschlepp in die Luft gebracht werden. Gemäß Flug- & Betriebshandbuch gilt dies sowohl für den Windenschlepp mit Drachenschleppwinden mit Zugkraftbegrenzung, als auch für normale Segelflug-Schleppwinden. Bei Segelflug-Schleppwinden ist einschränkend allerdings zu beachten, dass nur mit Winden geschleppt werden darf, die mit Kunststoffseilen ausgerüstet sind. Außerdem muss der Windenfahrer ausreichend Erfahrung im Schleppen langsamer und leichter Segelflugzeuge besitzen oder darin zuvor eingewiesen worden sein. Ob und wie der Windenschlepp mit dem Banjo an einer Segelflugwinde tatsächlich funktioniert, das wollte ich schon lange wissen und natürlich auch einmal persönlich ausprobieren.

 

Bücherecke - Die ersten Titel sind jetzt eingestellt

Veröffentlicht am 11. September 2015
Zugriffe: 1789

http://UL-Segelflug.de/images/TC_Bookshelf_7076.jpg Ja, es hat inzwischen fast ein Jahr und damit viel zu lange gedauert. Doch inzwischen ist die Bücherecke (endlich) zum Leben erwacht. Trotz meiner zahlreichen ULSF-Aktivitäten fanden sich zwischendurch auch immer Gelegenheiten, das eine oder andere neue Buch zu lesen, doch zur geplanten Buchvorstellung hatte es dann zeitlich nie gereicht. Bevor es dazu kam, musste ich mich schon wieder anderen Verpflichtungen widmen. Nachdem es mir in den letzten Monaten jedoch gelungen ist, mich von ein paar sehr zeitintensiven Verpflichtung zurück zu ziehen, kann ich nun den dadurch erzielten Zeitgewinn (hoffentlich auch) in die Bücherecke "investieren".

 

15. Sobernheimer Banjo-Woche

Veröffentlicht am 16. August 2015
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http://UL-Segelflug.deIimages/TC_Banjo-Gruppe_8114.jpgDie 15. Sobernheimer Banjo-Woche läuft wie geplant vom 24. - 28. August 2015. Auch bei dieser Umschulung sind im Moment noch Plätze frei, so dass sich auch Kurzentschlossene für eine Umschulung mit ULSF-Scheinerwerb noch anmelden können. Auch die Wetterprognosen sehen für die Banjo-Woche zum jetzigen Zeitpunkt vielversprechend aus, womit einer stressfreien und entspannten Fliegerwoche auf dem Berg der UL-Segelflieger eigentlich nichts mehr im Wege stehen sollte.

 

Von Affenhitze bis angenehme Kühle unter Hasenfellmütze

Veröffentlicht am 05. Juni 2015
Zugriffe: 3304

http://UL-Segelflug.de/images/37_Von_Affenhitze_bis_angenehme_Kuehle/TS_Cabrio-Haube_Modifikation3_2291.jpgDie dritte Modifikation der Cabrio-Haube hat ihren Tauglichkeitstest auf Anhieb bestanden. Der Testflug fand wie üblich auf dem Berg der UL-Segelflieger statt. Am Boden herrschte eine "Affenhitze" von 35° C; das war kaum auszuhalten. Mit Cabrio-Haube konnte der Flug fast nur die reine Wonne sein. Vorsorglich hatte ich jedoch die neue hasenfellgefütterte Fliegermütze mitgenommen, die ich mir kürzlich erst gekauft hatte. Bis ca. 1.000 m ging es noch mit Fliegerhut, dann wurde es an den Ohren langsam kalt. Ja pfui deifi! Also fluchs den Fliegerhut gegen Hasenfellmütze ausgetauscht, schon war es um die Ohren wieder kuschelig warm.

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Hammerwetter für das 1. Banjo-Treffen fest versprochen

Veröffentlicht am 04. Juni 2015
Zugriffe: 1352

http://UL-Segelflug.de/images/TS_1IBT_Banjo-Bild.jpgZum 1. Internationalen Banjo-Treffen ist uns Hammerwetter fest versprochen. Während ich am Mittwoch bei der Langfristprognose insgeheim noch etwas ungläubig war, scheint sich das Wetter inzwischen weiter zu stabilisieren. So wie es derzeit aussieht, können wir (fast) durchgängig mit bestem Banjo-Wetter rechnen. Auch die zu erwartenden Windgeschwindigkeiten am Boden dürften voll in unseren Limits liegen, denn die vorhergesagten Windgeschwindigkeiten bewegen sich durchgängig zwischen 2 und 3. Somit liegt der Wind selbst bei Querwind 90° noch voll im Limit.

 

1. Internationales Banjo-Treffen 2015 auf dem "Berg der UL-Segelflieger"

Veröffentlicht am 02. Juni 2015
Zugriffe: 1503

http://UL-Segelflug.de/images/TS_1.Internationales-Banjo-Treffen-2015_6912.jpgDas 1. Internationale Banjo-Treffen, das vom 06.-13. Juni 2015 auf dem Berg der UL-Segelflieger ausgetragen wird, steht nun kurz bevor. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blogs, werden mindestens sechs Banjos an dem Treffen teilnehmen. Feste Zusagen von unseren europäischen Banjo-Freunden liegen bisher leider noch nicht vor, aber zumindest hatten sich bereits vier Halter von Banjo und Banjo MH über die Möglichkeiten einer Teilnahme kundig gemacht. Die Wetteraussichten für die kommende Woche sind bestens, so dass wir mit guten thermischen Wetterverhältnissen rechnen können. Natürlich freuen wir uns auch auf mögliche Teilnehmer mit DUO-Banjo, den man auf Grund seiner Größe auch als Jumbo-Banjo bezeichnen könnte.

 

Rückblick auf die 14. Sobernheimer Banjo-Woche 2015

Veröffentlicht am 02. Juni 2015
Zugriffe: 1418

http://UL-Segelflug.de/images/14.Sobernheimer_Banjo-Woche-2015_Teilnehmer_7823.jpgDie 14. Sobernheimer Banjo-Woche 2015, die in der Zeit vom 18.-22. Mai 2015 auf dem Berg der UL-Segelflieger stattgefunden hat, ist wieder einmal gut gelaufen. Insgesamt waren 11 Teilnehmer zur Umschulung nach Bad Sobernheim gekommen, von denen am Ende acht die UL-Segelfluglizenz erworben haben. Ein Teilnehmer ist bereits seit längerer Zeit im Besitz der Lizenz und wollte die Woche einfach nur zum stressfreien Banjo-Fliegen nutzen, was er auch sehr ausgiebig machen konnte. Zwei weitere Teilnehmer hatten nach dem Einweisungsvortrag auf die Umschulung verzichtet, da sie mit falschen Vorstellungen zum den UL-Segelflug zu uns auf den Domberg kamen.

 

Zugig und saukalt, jedoch mit nichts zu toppen

Veröffentlicht am 31. Mai 2015
Zugriffe: 1375

http://UL-Segelflug.de/images/34_Cabrio-Banjo_Testflug/TS_Cabrio-Haube_2255.jpgDie neue Cabrio-Haube hat ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden. Die ersten Testflüge liegen hinter uns, nichts hat geflattert, nichts ist weggeflogen. Doch der Jungfernflug war ekelhaft zugig und einfach nur "saukalt". Nach dem ersten Flug war klar: Die Konstruktion der Cabrio-Haube ist vom Grundsatz her o.k., doch sie braucht dringend eine Modifikation. Eigentlich war das fast auch zu erwarten, schließlich konnte ich auf keinerlei Erfahrungen beim Cabrio-Haubenbau zurückgreifen. Handwerkliche Fähigkeiten, logisches Denken sowie jede Menge Bauchgefühl, das waren meine "Konstruktionsgehilfen", auf die ich mich verlassen musste.

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Kilo Bravo bald auch als Cabrio-Banjo unterwegs

Veröffentlicht am 10. Mai 2015
Zugriffe: 1460

http://UL-Segelflug.de/images/TC/TC_KB-Cabrio-Haube_2207.jpgFast geschafft! In Kürze wird die Kilo-Bravo als weltweit erstes Cabrio-Banjo in die Thermik steigen. Schon seit Jahren hatte ich von einer eigenen Cabrio-Haube geträumt, doch zu SB 5-Zeiten war das alles viel zu schwierig. Neben dem damit verbundenen Papierkrieg mit der Behörde, waren auch die damit verbundenen Kosten für die Einzelstückprüfung und Genehmigung nicht zu unterschätzen. Folglich hatte ich dann doch die Finger von der Sache gelassen. Doch bei der 120 kg-Klasse sind zum Glück ja viele Dinge einfacher.

 

Aero 2015 - Luftfahrtmesse Friedrichshafen

Veröffentlicht am 03. April 2015
Zugriffe: 2811

http://UL-Segelflug.de/images/TS/TS_Aero-Zeppelin_im_Anflug_auf_Messehallen_5350.jpgAuf nach Friedrichshafen, zur Aero 2015. Vom 15.-18. April 2015 trifft sich auf der größten Luftfahrtschau Europas wieder alles, was in der Allgemeinen Luftfahrt Rang und Namen hat. Mit mehr als 630 Aussteller wird die Aero 2015 ihrer Position als größte Messe der Allgemeinen Luftfahrt in Europa erneut gerecht. "Alles was fliegt" lautet deshalb in diesem Jahr das Motto auf der Aero: Vom Segelflugzeug über Ultraleicht-Flugzeuge, Gyrokopter, von der 120 kg-Klasse bis zum zweistrahligen Business-Jet ist alles zu bestaunen.

 

März 2015 - Zugriffszahlen März zwar etwas schwächer, aber ...

Veröffentlicht am 01. April 2015

http://UL-Segelflug.de/images/TS/TS_Webstatistik-201103-201503.jpgIm März 2015 waren die absoluten Zugriffszahlen zwar wieder etwas schwächer, insgesamt bewegen sie sich aber weiterhin auf einem erfreulich hohen Niveau und im Bereich der stetig ansteigenden Trendlinie. Die neue Rubrik "RTW Solar Impulse 2", in der eine neue und interessante Blog-Serie über die "Solare Weltumrundung" von Bertrand Piccard & André Borschberg im Solarflugzeug Solar Impulse 2 mit einem ersten Blog am 15. März 2015 gestartet wurde, hat den erwarteten Durchbruch bisher leider noch nicht erreicht. Allerdings kann man ein zwar langsames, aber doch kontinuierlich steigendes Interesse an der Thematik beobachten.

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ULSF-Aktivitäten 2015 auf dem "Berg der UL-Segelflieger"

Veröffentlicht am 21. März 2015
Zugriffe: 2418

http://UL-Segelflug.de/images/TC/ULSF-Aktivitaeten-2015_3533.jpgObwohl die Umschulungszahlen im Jahr 2014 wetterbedingt leider rückläufig waren, hält der Trend und die Nachfrage zur vereinfachten Umschulung vom Segelflug zur Light & Slow - Variante "UL-Segelflug", auch 2015 unvermindert an. Aus diesem Grund wird es beim LSVRP in Bad Sobernheim auch in der Saison 2015 wieder zahlreiche ULSF-Aktivitäten geben. Insgesamt sind sechs UL-Segelflugveranstaltungen bzw. ULSF-Wochen geplant, bei denen sowohl Umschüler wie auch ULSF-Scheininhaber, mit und ohne eigenes UL-Segelflugzeug, wieder voll auf ihre Kosten kommen.

 

Februar 2015 - Aufwärtstrend hält weiter an

Veröffentlicht am 01. März 2015

UL-Segelflug.de/images/TC/Klaus_Cockpit_KB_1681.jpgAuch im Februar hält der Aufwärtstrend bei UL-Segelflug.de unvermindert angehalten. Mit 13.048 Seitenaufrufen fiel die Gesamtanzahl der Seitenabrufe zwar unwesentlich geringer aus als im Rekordmonat Januar 2015, doch der Februar 2015 hatte schließlich auch nur 28 Tage. Die erneut gestiegene Besucherzahl, insbesondere die Zahl der Erstbesucher, sind ein deutliches Zeichen für eine breite Akzeptanz für die Berichterstattung. Auffallend hoch war das Interesse für den am 09. Februar eingestellten Artikel OpenVario-Segelflugcomputer zum Eigenbau, der in nur 10 Tagen mehr als 2.000 mal abgerufen wurde.

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ULSF-Rückblick 2014 - Ausblick 2015

Veröffentlicht am 27. Februar 2015
Zugriffe: 3391

UL-Segelflug.de/images/TC_Rueckblick_2014-Ausblick_2015_1681.jpg Obwohl die Sobernheimer ULSF-Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr von den Wetterverhältnissen negativ beeinträchtigt waren, konnten trotz der Wetterkapriolen 34 Neu-ULSF´ler ihren Scheinantrag beim Luftsportgeräte-Büro in Braunschweig einreichen. Während die beiden Thermik- & Streckenwochen noch bei recht passablen Wetterverhältnissen durchgeführt werden konnten, ist das DULSV-Bundestreffen fast vollständig "ins Wasser gefallen". Doch getreu dem Motto "nach der ULSF-Saison ist vor der ULSF-Saison", laufen die Vorbereitungen für 2015 schon seit längerer Zeit auf vollen Touren.

 

Openvario Segelflug-Computer zum Eigenbau

Veröffentlicht am 09. Februar 2015

UL-Segelflug.de/images/TC/Openvario_Flight-Computer_asw24_Copyright_Akaflieg-Graz.jpgNormalerweise steht bei Akafliegern bekanntlich der Bau hochkarätiger Segelflugzeugkonstruktionen auf dem Programm, mit denen der "gemeine Segelflieger" wenig bis überhaupt nicht in Berührung kommt. Allesamt ganz sicher tolle Konstruktionen, die im Laufe der letzten Jahrzehnte in den akademischen Forschungstempeln der Hochschulen das Licht der Welt erblickten. Doch im Gegensatz zu früher fristen die akademischen Erlkönige ihr Dasein lediglich als Einzelstücke. Mit einem "DIY Flight-Computer für Jedermann" hat jetzt eine Entwicklergruppe der Akaflieg-Graz einen ganz anderen Weg beschritten und ein bemerkenswertes "Selbstbau-Gerät" für Amateurbauer mit großflächigem Farb-Display entwickelt.

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Januar 2015 bringt neuen ULSF-Rekord

Veröffentlicht am 05. Februar 2015

UL-Segelflug.de/images/TC/Klaus_KB-Cockpit_1681.jpgEinen neuen "Höhenrekord" erzielte unsere Webpräsenz zum Jahresauftakt 2015. Insgesamt 5.067 Besucher steuerten im Januar unsere Website an, um sich auf UL-Segelflug.de zu informieren, was es in und über die Szene zu berichten gibt. Mit 13.518 Seitenaufrufen wurde der bisherige Seiten-Rekord vom Januar 2013 (13.267 Seitenaufrufe) klar übertroffen und die Messlatte erneut um ein Stück höher gelegt.

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Anzahl der ULSF-Lizenzen weiter gestiegen

Veröffentlicht am 03. Februar 2015
Zugriffe: 1884

UL-Segelflug.de/images/TC/Anzahl_Scheininhaber_2006-2014.jpgDie Anzahl der beim Luftsportgeräte-Büro registrierten ULSF-Scheininhaber ist auch 2014 weiter gestiegen. 74 neue Scheininhaber hatten im letzten Jahr die Ausbildung/Umschulung auf UL-Segelflug abgeschlossen und sind damit im Besitz einer neuen und lebenslang gültigen Ultraleicht-Segelfluglizenz.

 

Faszination "Sunrise-Fliegen" auf dem Berg der UL-Segelflieger

Veröffentlicht am 01. Februar 2015
Zugriffe: 2216

UL-Segelflug.de/images/TC/Faszination_Sunrise-Fliegen_Klaus_in_KB_1670.jpgEs war schon irgendwie verrückt, als Segelflieger frühmorgens um 05:30 Uhr aus den Federn zu springen, um zwei Stunden später zum Sonnenaufgang bereits im F-Schlepp in die Luft zu gehen. Beim ersten Blick aus dem Fenster ist der schlapp herunter hängende Windsack im dichten Morgennebel nur schemenhaft zu erahnen. Normalerweise würde ich mich einfach wieder in die Koje legen und eine Runde weiterschlafen. Geht aber nicht, schließlich hatten wir uns vorgenommen, mit der GFW-3 von Gerhard Wagner und meinem Banjo Leistungs-Vermessungsflüge durchzuführen.

 

Unvergessliche Highlights am Rande der Sobernheimer ULSF-Wochen

Veröffentlicht am 24. Januar 2015
Zugriffe: 2310

UL-Segelflug.de/images/TC/Felsenkirche_Idar-Oberstein__Copyright_Klaus-Burkhard_1060.jpgDer Luftsportverband Rheinland-Pfalz (LSVRP) bietet auch 2015 auf dem Domberg zu Bad Sobernheim mehrfach UL-Segelflug-Wochen an. Die Teilnahme, ob mit oder ohne eigenes UL-Segelflugzeug, steht dabei allen Fliegern offen. Dabei spielt es auch keine Rolle, bei welchem Luftsportverein oder Luftsportverband man Mitglied ist. Zwei Umschulungswochen vom Segelflug zum UL-Segelflug laden insbesondere Segelflugpiloten ein, um auf dem Berg der UL-Segelflieger ganz stressfrei und in gemütlicher Atmosphäre, im Laufe eines einzigen Tages die UL-Segelfluglizenz zu erwerben. Wer den begehrten Schein schon in der Tasche hat, der ist als "Freier Banjo-Flieger" sowohl bei den beiden Umschulungswochen, als auch und insbesondere bei den beiden Sobernheimer Thermik-und Streckenwochen, dem DULSV-Bundestreffen sowie beim Internationalen Banjo-Treffen ebenfalls recht Herzlich Willkommen.

 

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