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Ich habe verstanden.

A bisserl wos geht immer

Veröffentlicht am 14. Mai 2017
Zugriffe: 325

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1714_a_bisserl_was_geht_immer/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgEin bisschen was geht immer, so die hochdeutsche Übersetzung einer bayrischen Redensart. Und wenn man viel Zeit hat, weil der Flieger leider immer noch in seinem Hänger auf seinen Erstflug warten muss, dann überlegt man ständig wieder neu, ob es am geplanten I-Brett vielleicht nicht doch noch etwas zu verbessern gibt. Genau so ist es mir die letzten Wochen ergangen, bis ich die zündende Idee bekommen hatte. Und das Ergebnis ist ein noch besser aufgeräumtes I-Brett, bei dem jetzt sogar noch etwas Platz für weitere Kleinigkeiten entstanden ist.

 

Geht nicht gibt´s nicht!

Veröffentlicht am 16. April 2017
Zugriffe: 497

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1713_Geht_nicht_gibts_nicht/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgManchmal beleidigt der Anblick einer Sache meine ästhetischen Empfindungen. Wenn diese dann an meinem Ästhetik-Nervenzentrum zuppeln, dann muss es einfach auch eine andere Lösung geben. Geht nicht gibt´s nicht. Dass mein iPAD auf meinem neuen I-Brett zwei Zentimeter außerhalb der Mitte sitzen muss, daran hat mein innerer Schweinehund seit Anfang rumgeknabbert. Es musste sich einfach eine Möglichkeit finden lassen, die dieses letzte Problemchen lösen konnte. Einmal drüber geschlafen, dann war die Quadratur des Kreises gelungen.

 

Der letzte Schliff am Instrumentenbrett-Design ist jetzt gemacht

Veröffentlicht am 14. April 2017
Zugriffe: 422

http://UL-Sergelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1712_I-Brett-final2/TS_Klaus_Cockpit-Song-Klonner.jpgEs ist auch diesmal wieder wie so oft. Wenn man denkt, man hätte endlich die finale Lösung eines Problems gefunden, dann schafft das Hirn noch unermüdlich weiter. Es sucht im Hintergrund fast unbemerkt nach der finalen Variante der finalen Variante. Schließlich gibt es ja fast nichts, was man nicht doch noch optimieren könnte. Nicht anders ist es mir auch diesmal wieder ergangen, denn irgendwie hatten mich ein paar Kleinigkeiten gestört. Also wieder ran, die I-Brett-Form verbessert und dann auch gleich von der Papierschablone auf eine neu ausgesägte Sperrholzschablone gewechselt. Wieder einmal sieht für mich jetzt alles bestens aus. Doch wer weiß ...?

 

Neues I-Brett und Aufbauhilfe in der Fertigung

Veröffentlicht am 09. April 2017
Zugriffe: 532

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1711_I-Brett_und_Aufbauhilfe_in_der_Fertigung/TS_Klaus-Song-Erstflug_Starlight.jpgSowohl das neue I-Brett als auch die Einmann-Aufbauhilfe, ist bereits in der Fertigung. Während es sich beim I-Brett derzeit noch um eine Papier- bzw. eine Sperrholzschablone mit ausgeschnittenen und aufgeklebten Instrumenten- und Schalterkonturen aus farbigem Papier handelt, ist der Prototyp der Aufbauhilfe bereits beachtlich fortgeschritten. Eine Aufbauhilfe, mit 12 Volt Linearzylinder zur elektrisch verstellbaren Flächenhöhe war ja bekanntlich schon von Anfang an in meinem Kopf verankert.

 

Song-Aufrüstung für den motorlosen Streckenflug mit LX-Helios

Veröffentlicht am 29. März 2017
Zugriffe: 695

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1710_Song_meets_Helios/TS_Klaus_Cockpit-Song_Klonner2.jpgNein, ich bin noch nicht mit meinem neuen Song geflogen. Auch sitze ich hier noch nicht im Cockpit meiner KB3. Trotzdem mache ich mir seit längerer Zeit schon heiße Gedanken darüber, wie ich mein I-Brett segelflugtauglich machen und für den motorlosen Streckensegelflug aufrüsten kann. Klar, dass für meine Streckenflugambitionen die werksseitige Grundausrüstung weit weg ist von dem, was ich als passionierter Segelflieger unbedingt brauche. Doch mit etwas Gehirnschmalz, Arbeit und natürlich auch der Investition diverser Euronen, dürfte mein "personalisiertes I-Brett" dann auch meinen Wünschen entsprechen.

 

Erste OLC-Erfolge für den SONG

Veröffentlicht am 23. März 2017
Zugriffe: 655

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1709_Erste_OLC-Erfolge_fuer_den_Song/TS_Klaus-Song-Erstflug_Starlight.jpgZum Titel bis zum OLC-Weltmeister 2017 ist der Weg zwar noch steinig und weit, aber der erste und wichtigste Meilenstein für den Song ist inzwischen gesetzt. Bevor mit einem Song die erste OLC-Strecke gemeldet werden kann, musste unser kleiner Thermikfeger natürlich erst einmal in die OLC Flugzeug-Datenbank integriert werden. Voraussetzung dafür ist, dass der DAeC den Song als Motorsegler in eine DMSt.-Wettbewerbsklasse integriert und ihm gleichzeitig einen Index verpasst, der aus den Leistungsdaten der jeweiligen Flugzeuge abgeleitet wird. Die Indexierung ist inzwischen abgeschlossen, so dass der Song in Kürze auch in der OLC Flugzeug-Datenbank erscheinen wird. Damit steht der Teilnahme von Song-Piloten am diesjährigen OLC-Wettbewerb um den OLC-Weltmeistertitel 2017 nichts mehr im Wege.

 

Interessiert an OpenVario und keine Lust auf Eigenbau?

Veröffentlicht am 09. Februar 2017

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1706_OpenVario_Keine-Lust-zum-Eigenbau/TS_OVS-Paneleinbau.jpgDas Interesse am Selbstbauprojekt OpenVario scheint insgesamt sehr groß zu sein, sofern man diese Aussage aus der großen Anzahl der abgerufenen Artikel auf unserer Website ableiten kann. Seit Projektstart haben sich insgesamt 73 Selbstbauer auf der "Builders List" registriert, wobei ein Eintrag in die Liste keine Bedingung für den Selbstbau darstellt. In einigen Vereinen hat das OV-Virus dazu geführt, dass die gesamte Vereinsflotte auf OpenVario umgestellt worden ist. Nach Informationen aus der Projektgruppe geht man dort davon aus, dass zwischenzeitlich mehr als 300 OV´s nachgebaut worden sind. Doch für manchen "Do it Yourselfer" dürften die Hürden für den persönlichen Nachbau doch zu hoch sein, wie ich als von Anfang an sehr überzeugter OV-Enthusiast am eigenen Leib erfahren musste. Wie schön wäre es da, wenn sich ein "Elektronikfreak" erbarmen, gleich mehrere Einheiten bauen und diese dann auch noch zu erschwinglichen Kosten anbieten würde.

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Search for Song-Owners in the U.S. and Canada - please help!

Veröffentlicht am 03. Februar 2017
Zugriffe: 1056

http://UL-Motorsegelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1705_Song-Owners_wanted/TC_Song-Landeanflug-Dingolfing.jpgAccording to my knowledge, there must be several Song-owners living in the United States and Canada. One of them is Gary Johnsson, who lives in Lecanto/Florida. The second one I know by name is Randall Fishman in Florida. An other Song-owner is Gary Steadman, who is a resident of Canada. Unfortunately I could not find out where he is living or flying. Other Song-Owners outside Germany are unknown to me, but I´m sure there must be some more.

 

Welcome to UL-Motorsegelflug.de

Veröffentlicht am 31. Januar 2017
Zugriffe: 894

http://UL-Motorsegelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1704_Herzlich_willkommen_auf-ul-motorsegelflug/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgWelcome to UL-Motorsegelflug.de, the new website especially for pilots, holders and anyone interested in US FAR-103 and German 120 kg Ultralight-Motorglider Class.
For organizational reasons, the new website is setup together with UL-Segelflug.de for the moment. The final design of UL-Motorsegelflug.de as an independent website is expected to take several weeks or even some month.

 

Herzlich willkommen auf UL-Motorsegelflug.de

Veröffentlicht am 31. Januar 2017
Zugriffe: 981

http://UL-Motorsegelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1704_Herzlich_willkommen_auf-ul-motorsegelflug/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgHerzlich willkommen auf UL-Motorsegelflug.de, der neuen Webpräsenz speziell für Piloten, Halter und Interessenten der 120 kg UL-Motorsegler Klasse.
Aus organisatorischen Gründen ist die neue Webadresse derzeit noch mit UL-Segelflug.de auf einer Seite zu finden. Der Aufbau von UL-Motorsegelflug.de als eigenständige Website wird voraussichtlich noch einige Wochen/Monate in Anspruch nehmen, wofür ich um Verständnis bitte.

 

Bye-Bye Banjo und ab in den Süden

Veröffentlicht am 29. Januar 2017

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1703_Bye-Bye_Kilo-Bravo/TC_Klaus_KB-Cockpit_1681.jpgDie Trennung ist vollzogen. Mein Banjo Kilo-Bravo2 hat heute ihren Standort am Flugplatz Bensheim für immer verlassen. Die fünfstündige Reise ging per Straßentransport 450 km nach Südosten. Am Flugplatz von Pfarrkirchen (50 km westlich von Passau) hat mein Banjo eine neue Heimat gefunden. Obwohl mir der Gedanke an die Trennung anfangs etwas schwergefallen ist, hat mich nicht nur das Wissen um den Käufer, sondern auch der neue Standort sehr, sehr, sehr gefreut. Die Tatsache, dass ich bereits in naher Zukunft in unmittelbarer Nachbarschaft des neuen Standorts wohnen und somit die Kilo-Bravo2 dort ganz sicher öfters besuchen kann und werde, hat mir die Trennung von ihr leicht gemacht.

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Back to the roots: Song-Kanisterbetankung

Veröffentlicht am 23. Januar 2017
Zugriffe: 584

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2017/1702_Back-to-the-roots/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgÜber 20 Jahre war das Thema sozusagen "Schnee von gestern", doch mit Anschaffung meines Song-Polini hat es mich erneut erwischt: Flugzeugbetankung mittels Benzinkanister und der damit verbundenen Sicherheitsproblematik. Während ich die letzten 23 Jahre mit einem Motorsegler oder Ultraleicht ganz unbesorgt vor die Vereins-Tankstelle rollen und den Flieger mittels Zapfpistole und zuvor angeklemmtem Erdungskabel in kürzester Zeit betanken konnte, dürfte sich die Betankerei bei meinem Song wohl etwas aufwendiger gestalten.

 

Mit guter Lektüre im Winter das Fliegergemüt erhellen

Veröffentlicht am 23. November 2016

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1617_Mit_guter_Lektuere/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgDa ist sie wieder, die trübe, triste, graue und dunkle Jahreszeit, die man als Flieger sonst wohin wünscht. Die meisten Flugzeuge sind bereits im Winterquartier oder werden in der Werkstatt einer Inspektion oder Reparatur unterzogen. Sehnsüchtige Blicke durch das Wohnzimmerfenster nach draußen oder an den Himmel - brrrrrr. Die Monate fliegerischer Abstinenz sind eingeläutet und sie werden uns wie jedes Jahr, endlos und grausam erscheinen. Das "hoffentlich ist bald wieder Flugsaison-Syndrom" hat uns Flieger wieder einmal voll im Griff. Linderung bringt dabei das Schwelgen in Erinnerungen schöner Flugerlebnisse, oder aber das Eintauchen in die Fliegerwelt mittels interessanter, gut geschriebener Flieger- oder Luftfahrtbücher.

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Es ist vollbracht: Der neue Anschau Komet-KB3 ist fertig

Veröffentlicht am 15. November 2016
Zugriffe: 1470

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1616_Na_endlich_KB3-fertig/TS_Komet-KB3.jpg"Na endlich - hat ja auch lange genug gedauert" wird jetzt der eine oder andere interessierte Leser wahrscheinlich sagen. Wohl wahr, denn nach meinen Vorstellungen hätte der Hänger schon seit Wochen fertiggestellt sein müssen. Aber wie schon in früheren Blogs berichtet, hatte ich den Fertigungsaufwand eines Prototypen in meiner Euphorie und Blauäugigkeit natürlich völlig unterschätzt. Außerdem war mein KB3 ja auch nicht der einzige Auftrag, den das Team von Anschau-Technik zu erledigen hatte. Und obwohl ich über eine Woche täglich kräftig mitgewerkelt hatte, dauerte der Hängerbau weit länger als von mir "erhofft".

 

Prototyp des neuen "Anschau-KB3" fast fertiggestellt

Veröffentlicht am 23. Oktober 2016
Zugriffe: 1494

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1615_Anschau-KB3_fast_fertig/TS_Song-Haenger_Anschau-KB3_Copyright_Klaus-Burkhard.jpgEndlich kann ich wieder ruhig schlafen! Nachdem ich diese Woche an weiteren vier Tagen je zweimal 90 km zu Axel Anschau und zurück gefahren bin, konnte meine Kilo-Bravo3 am Donnerstag zum Feierabend endlich in ihr neues Zuhause einziehen. Damit ist der Prototyp des brandneuen Song-Spezialhängers vom Typ Anschau-KB3 zu 98% fertiggestellt. Selbst die Heckklappe mit LED-Beleuchtung war zu diesem Zeitpunkt installiert. Jetzt geht es nur noch um die allerletzten Feinheiten, dann kann der Hänger samt wertvollem Inhalt in sein vorläufiges Winterquartier überführt werden.

 

Und wieder einmal dauert alles etwas länger

Veröffentlicht am 15. Oktober 2016
Zugriffe: 802

http://UL-Segelflug.de/mages/stories/Blogs/2016/1614_Wieder_dauert_alles_laenger/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgEs kam auch diesmal wieder wie es wohl kommen musste. Blauäugig wie ich nun mal öfters bin, hatte ich vor meinem geistigen Auge die Kilo-Bravo3 für den Abend schon in ihrem neuen Zuhause gesehen. Doch bereits am frühen Nachmittag musste ich erkennen, dass daraus wohl nichts werden wird. Natürlich waren die ganz spezifischen Einbauten für meinen Song nicht an einem Tag gefertigt, obwohl wir zu dritt den ganzen Tag damit beschäftigt waren. Schließlich handelt es sich bei jedem Bauteil um einen Prototyp, der nicht nur sorgfältig überlegt und geplant sein will, sondern Schritt für Schritt gebaut, am Flugzeug mehrfach angepasst und manchmal auch die erste Planung wieder verworfen bzw. abgeändert werden muss.

 

Kilo-Bravo-Drei "in freudiger Erwartung" auf ihr neues Zuhause

Veröffentlicht am 12. Oktober 2016
Zugriffe: 566

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1612_Testflüge_verschoben/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgEndlich ist es soweit. Die Kilo-Bravo3 kann endlich in ihr neues Zuhause umgesiedelt werden. Schon viel zu lange musste mein kleiner Song drauf warten, vom "Zelt" in eine feste und allwettertaugliche Dauerunterkunft umgesiedelt zu werden. Der Basishänger ist inzwischen fertiggestellt, heute (12.10.2016) wird der Aufbau drauf gesetzt. Morgen bin ich mit Axel in der Anschau-Technik Werkhalle zur mit Spannung erwarteten "Umsiedlung" verabredet.

 

Geplante Song-Testflugwoche in Wildberg verschoben

Veröffentlicht am 01. Oktober 2016
Zugriffe: 682

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1612_Testflüge_verschoben/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgEigentlich wollte ich in der Zeit vom 24. September bis 02. Oktober 2016 in Wildberg sein, um dort meinen neuen Song einzufliegen und zusammen mit Hans-Peter Schneider einige Leistungsvermessungsflüge zur Gleitzahlbestimmung durchzuführen. Doch dann kam unerwartet alles wieder einmal ganz anders. Auf Grund privater Veränderungen musste die Testwoche kurzfristig gestrichen, bzw. auf einen späteren Termin im kommenden Frühjahr verschoben werden. Also habe ich jetzt erst einmal meinen in Wildberg zwischengelagerten Song abgeholt und am 28. September, in 6 1/2-stündiger Autofahrt, nach Waldlaubersheim zu Axel Anschau überführt.

 

Ab sofort mit kraftvoller Rucksackpower in den ersten Bart

Veröffentlicht am 21. September 2016
Zugriffe: 853

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1610_Mit_Rucksackpower/TS_Kilo-Bravo-3.jpgDie Fakten sind geschaffen. Ab sofort geht die neue Kilo-Bravo-Drei mit kraftvoller "Rucksackpower" von 34 PS in den ersten Bart. Damit ist die Abhängigkeit von Schlepper oder Winde sowie vom Flächenhalter endlich Schnee von gestern. Am 16. September 2016 wurde die niegelnagelneue Kilo-Bravo-Drei, von Edy van de Kraats von Zbraslavice in Tschechien, nach Wildberg am Bodensee überführt. Nachts um Zwei ist Edy in Zbraslavice "losgedüst", um meinen Song noch rechtzeitig und trocken, vor der von Frankreich hereinziehenden Schlechtwetterfront in seinem Hangar in Wildberg in Sicherheit zu bringen. Damit steht meinem langersehnten Systemwechsel, vom motorlosen Banjo zum motorgetriebenen Song, nun nichts mehr im Wege.

 

Auf dem Weg zu meiner letzten UL-Segelflugetappe

Veröffentlicht am 16. August 2016
Zugriffe: 2393

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1609_Song-Erstflug/TS_Klaus_Song-Erstflug.jpgRückblickend auf den Verlauf der UL-Segelflugsaison 2016 war diese bisher wahrlich nicht der Brüller. An insgesamt 18 Wochenenden (April-Juli) mit theoretisch 36 Flugtagen, bin ich gerade mal an 13 Tagen in die Luft gekommen. Im Zeitraum vom 27. Mai bis 25. Juni findet sich kein einziger Eintrag in meinem ULSF-Flugbuch. Für mich als Banjo-Eigner ist dies der "Supergau" schlechthin, schließlich gab es in dieser Zeit auch viele Tage mit hervorragenden Wetterbedingungen. Nur eben nicht immer an den Wochenenden. Und Segelflugbetrieb spielt sich in den meisten Vereinen schwerpunktmäßig an den Wochenenden ab.

 

Die wohl ungewöhnlichste aber genialste Art der Fahrradmitnahme in den Fliegerurlaub

Veröffentlicht am 12. August 2016
Zugriffe: 1192

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1608_Radical-Fahrradtransport/TC_Klaus_KB-Cockpit_1681.jpgFür einen Fliegerurlaub mit dem eigenen Flugzeug gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, nämlich den Transport des Flugzeugs im Hänger per Straßentransport zum Urlaubsort, oder eben der Flug von A nach B im eigenen Flieger. Während beim Fliegerurlaub mit Segelflugzeug der Straßentransport per Auto und Flugzeughänger üblich ist, bleibt beim Urlaub mit UL meist nur der Flug von A nach B. Schließlich dürften nur sehr wenige UL-Besitzer auf einen passenden Transportanhänger zurückgreifen können.

 

Mit neuer TEK-Düse in die Saison 2016

Veröffentlicht am 27. März 2016

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1607_Mit_neuer_Duese/TS_Nick-Duese.jpgJetzt kann die Flugsaison 2016 beginnen. Lange hatte ich mir in den Wintermonaten überlegt, wo und wie ich eine TEK-Düse in meine Kilo-Bravo "implantieren" könnte, um endlich mein wunderbares Borgelt B500 E-Vario zuverlässig nutzen zu können. Irgendwie hat es zwar auch ohne Düse funktioniert, aber doch nicht so ganz sauber. Lange hatte ich damit geliebäugelt, meine esa-Düse in die Rumpfspitze einzubauen. Hatte ich bei meiner SB5 schon so gehabt und dort hatte das Borgelt prima funktioniert. Allerdings hatte ich nach dem Aufstecken der langen Dreifachdüse immer Angst, dass vor oder während des Einklinkvorgangs irgend ein Flugplatztölpel drüber stolpert und das gute Stück verbiegt. Folglich hatte ich den Einbauort im Bugbereich diesmal ganz schnell zu den Akten gelegt.

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AERO 2016 - Pilotennachwuchs im Fokus der Messeleitung

Veröffentlicht am 13. Januar 2016
Zugriffe: 1812

http://UL-Segelflug/images/stories/Blogs/2016/1602_Aero-2016_Vorankuendigung/TS_Aero-2016_Zeppelin-Messegebaeude_5349.jpgAuf der AERO-Friedrichshafen wird es auch in diesem Jahr Spezialbereiche mit fachlichem Tiefgang wie die "e-flight-expo, Avionics Avenue, AERO Conferences, Engine Area und AERODrones" geben. Ein Messeschwerpunkt dürfte dabei das Aviation and Pilots Competence Center sein, das den Fokus in diesem Jahr ganz gezielt auf potentielle Nachwuchspiloten richten wird. Die Veranstalter möchten sich somit ganz bewusst stärker an Besucher wenden, die selbst noch nicht fliegen.

 

2015 bringt bestes Jahresergebnis der letzten fünf Jahre

Veröffentlicht am 05. Januar 2016

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Web-Statistik/_2016/TS_Webstatistik_2011-2015.jpgWieder konnte ein neuer Website-Rekord erzielt und die Messlatte ein paar Rasten höher gelegt werden. Im Vergleich zu den Vorjahren war das Jahr 2015 das erfolgreichste Jahr von UL-Segelflug.de und seiner noch recht kurzen Geschichte. Als ich Anfang 2011 zusammen mit meinem Sohn Michael UL-Segelflug.de ins Leben gerufen hatte, hätte keiner von uns auch nur ansatzweise damit gerechnet, dass die Website jemals einen solchen Erfolg erzielen würde. Eigentlich war es nur ein Versuch, den Ultraleicht-Segelflug in Deutschland aus dem Schatten des Unbekannten ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen.

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ULSF-Ausblick 2016

Veröffentlicht am 03. Januar 2016
Zugriffe: 1561

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2016/1601_ULSF-Ausblick-2016/TS_ULSF-Ausblick-2016_Eiszeit-Sollbruchstelle-gerissen.jpgWie bereits im Jahresrückblick 2015 angekündigt, soll es natürlich auch in diesem Jahr einen Ausblick auf die neue ULSF-Flugsaison geben. Im Gegensatz zu den Vorjahren, wird der ULSF-Ausblick 2016 allerdings kürzer sein. Leider gab es in der abgelaufenen Saison ein paar Ereignisse, die mich immer wieder zum Überdenken meines Engagements bezüglich meiner ULSF-Aktivitäten veranlasst haben. Mehrfach war ich an einem Punkt angelangt, an dem ich die Reißleine ziehen und meine ULSF-Aktivitäten beenden wollte.

 

"Backstage" - die besondere Buchreihe

Veröffentlicht am 18. Dezember 2015

http://UL-Segelflug.de/images/TS_Buechermosaik2_AS_Verlag.jpgBei meinen Recherchen nach etwas weniger bekannten aber deshalb vielleicht auch etwas "ausgefalleneren" Buchtiteln, bin ich beim AS-Verlag in Zürich fündig geworden. Dem Leser werden in dieser ganz besonderen Aviatik-Buchreihe nicht nur faszinierende Bilder über den "Flugzeug- und Pilotenalltag" gezeigt, sondern auch ein Blick hinter die Kulissen der jeweiligen Akteure geworfen.
Mit der Douglas DC-3, der Super Constellation, der Patrouille Suisse, dem PC-7 Team sowie der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega, wurden in der sogenannten "Backstage-Edition" bekannte, ja legendäre Flugzeugtypen und Fliegerstaffeln porträtiert, die die Schweizer Luftfahrtgeschichte massgeblich geprägt haben.

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Bücher die im Regal auf ihren Auftritt warten

Veröffentlicht am 11. Dezember 2015

http://UL-Segelflug.de/images/TS_Buechermosaik.jpgEigentlich hatte ich mir die letzten Wochen und Monate vorgenommen, endlich wieder mehr Bücher zu lesen und diese dann wie üblich in der Bücherecke vorzustellen. Doch wie es halt so ist: mal keine Zeit, mal anderweitig beschäftigt, mal zu müde und mal sonst was, das einem so die kostbare Zeit stiehlt. Und so stapeln sich inzwischen ca. 20 interessante Titel in meinem Bücherregal, die nur noch darauf warten, gelesen und hier in der Bücherecke vorgestellt zu werden. Da vielleicht der eine oder andere Luftfahrtinteressierte so kurz vor Weihnachten noch eine kleine Anregung für einen Buchkauf gebrauchen kann, wähle ich als Zwischenschritt mal eine etwas unkonventionelle Art und Weise.

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Volocopter - das sicherste Luftsportgerät der Welt

Veröffentlicht am 01. Dezember 2015

 

UL-Segelflug.de/images/TS-Volocopter.jpgDas System fliegt - der Pilot steuert!
Mit diesen einfachen Worten umschreiben die Karlsruher Konstrukteure der e-volo GmbH ihr Entwicklungsziel, das sicherste Luftsportgerät der Welt zu bauen. Gesteuert wird der Volocopter VC200 ausschließlich mit einem Joystick, was die Handhabung im Gegensatz zu jedem anderen Fluggerät extrem einfach macht. Damit wäre der Volocopter dann auch das erste Ultraleicht-Fluggerät auf dem Markt, das ohne aufwändige und kostenintensive Umbauten problemlos von "Rollifliegern" geflogen werden kann. Schließlich wird der Joystick nur mit einer Hand betätigt und Fußpedale gibt es nicht. Verglichen mit anderen Fluggerät ist die fliegerische Handhabung des 18-motorigen Volocopters somit extrem einfach.

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UL-Segelflug.de/images/TS-Volocopter.jpgSystem Components control flying - the Pilot just commands direction!
With those simple words, the management of the e-volo GmbH in Karlsruhe/Germany, circumscribe their futuristic development-target to build the "safest aircraft in the world". Unlike any other aircraft their Volocopter VC200 is steered solely by a single joystick, which makes the handling extremely easy. Levers for flaps, air-brakes, landing gear or even rudder-pedals? Not to be found in the cockpit of the VC200, as they are completely obsolete. Flying the craft with a single joystick only, the German Volocopter VC200 will be the first and only aircraft in the world, which could quite easily be flown and handled by disabled pilots. Without prior extensive and costly modifications. Compared to any other type of aircraft, handling the 18-engine Volocopter is extremely simple.

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Remarkable Airport - but unknown to most pilots

Veröffentlicht am 20. November 2015
Zugriffe: 3598

UL-Segelflug.de/images/Flughafen-Startbahn-Lufthansa/Copyright-Miniatur-Wunderland-Hamburg.jpgHe is accessible 365 days a year. He is Departure- and Destination-Airport for most Airlines in the world. From "small shuttle and island hoppers" to the Airbus A380, almost all types of aircraft are present on his busy apron. With about 180 takeoffs and landings per day, as well as 1.2 million "passengers" per year, he is definitely not in direct competition with Frankfurt/Main, London-Heathrow or New York. But its size, design and technical sophistication, making him unique in the world. Despite the fact, that only few pilots spend a visit, because he is not even to be found at a ICAO-Chart. Also he is located right in the heart of a well-known German metropolis.

 

Bemerkenswerter Großflughafen den aber kaum ein Flieger kennt

Veröffentlicht am 15. November 2015
Zugriffe: 3379

http://UL-Segelflug.de/images/TS-Flughafen-Startbahn-Lufthansa-Copyright-Miniatur-Wunderland-Hamburg.jpgEr ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Er ist Abgangs- und Zielflughafen für namhafte Airlines dieser Welt. Vom "kleinen Zubringer und Inselhopper" bis zum Airbus A380 sind auf seinem Vorfeld fast alle Flugzeugtypen vertreten. Mit ca. 180 Starts und Landungen pro Tag sowie seinen 1,2 Millionen "Fluggästen" pro Jahr, steht er mit Frankfurt/Main, London-Heathrow oder New York zwar nicht in direkter Konkurrenz, doch seine Größe, Konzeption und Einzigartigkeit, macht ihn auf der ganzen Welt einmalig. Und das, obwohl ihn nur die wenigsten Piloten kennen, ihn jemals gesehen oder angeflogen haben. Denn er ist in keiner ICAO-Karte zu finden, obwohl er verkehrsgünstig und mitten im Herzen einer bekannten deutschen Metropole liegt.

 

Schneewittchen auf seiner ersten "Tour Around the World"

Veröffentlicht am 01. Oktober 2015
Zugriffe: 1322

http://UL-Segelflug.de/images/TS_Schneewittchen_Around_the_World.jpgNoch existiert Schneewittchen lediglich in Form einer "Sitzkiste", wie Konstrukteur Dr. Andrés Chavarría-Krauser sein Mockup liebevoll bezeichnet, schon geht der sog. "Horten-Flügel" auf seine erste "Tour around the World". Die "Weltreise" begann bereits am 26. September 2015 mit einem ersten ausführlichen Artikel auf UL-Segelflug.de, in dem über die -zumindest in unserer Zeit- ungewöhnliche Konstruktion eines Nurflügel-Flugzeuges in Form eines 120 kg Motorseglers mit Elektroantrieb berichtet worden ist. In der Zwischenzeit ist die "Entwicklungsgeschichte von der Zeichnung bis zur Sitzkiste" von mehreren internationalen Web-Portalen übernommen und auf den Artikel verlinkt worden. Eine ganz besondere Wertschätzung der Berichterstattung auf UL-Segelflug.de, ist in diesem Zusammenhang die Veröffentlichung auf der wissenschaftlich hochkarätigen Website blog.cafefoundation.org von Dean Sigler.

 

Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst

Veröffentlicht am 28. September 2015
Zugriffe: 1290

http://UL-Segelflug.de/images/TS_Mofi-2015_Waku-Denkmal_Copyright_Klaus-Burkhard.jpgDass der Mann im Mond das Licht dort oben auch mal ganz ausknipst, das passiert nur alle Jubeljahre. Zu einem besonderen Highlight für Fotografen wird es dann, wenn sich der Mond bei der totalen Mondfinsternis auch noch auf seinem erdnächsten Punkt der Umlaufbahn befindet. Bei dieser seltenen Gelegenheit kribbelt es jeden Fotografen natürlich mächtig in den Fingern. So war es auch heute Nacht von Sonntag auf Montag, wobei die Wetterfrösche auch noch einen wolkenfreien Himmel vorhergesagt hatten - und dem dann auch so war.

 

Schneewittchen erwacht langsam zum Leben

Veröffentlicht am 26. September 2015

 

http://UL-Segelflug.de/images/TS_Schneewittchen-Grossmodell_.jpgSo -oder fast so- wird Schneewittchen einmal aussehen, wenn es als UL-Motorsegler das Licht der Welt erblickt. Bei Schneewittchen SW-1 handelt es sich um einen Horten-Flügel, der von Dr. Andrés Chavarría-Krauser konstruiert und als Großmodell für seine Flugversuche bereits gebaut worden ist.

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http://UL-Segelflug.de/images/TS_Schneewittchen-Grossmodell.jpgLike this -or similar like this- Snow White could appear, once she comes alive. Snow White SW-1 will be a Motor glider, designed and build by German Dr. Andrés Chavarria-Krauser, corresponding to German LFT-L (120 kg-class). A radio-controlled model 1:4 for flight-tests is already in operation since about two years.

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Bücherecke - Die ersten Titel sind jetzt eingestellt

Veröffentlicht am 11. September 2015
Zugriffe: 1898

http://UL-Segelflug.de/images/TC_Bookshelf_7076.jpg Ja, es hat inzwischen fast ein Jahr und damit viel zu lange gedauert. Doch inzwischen ist die Bücherecke (endlich) zum Leben erwacht. Trotz meiner zahlreichen ULSF-Aktivitäten fanden sich zwischendurch auch immer Gelegenheiten, das eine oder andere neue Buch zu lesen, doch zur geplanten Buchvorstellung hatte es dann zeitlich nie gereicht. Bevor es dazu kam, musste ich mich schon wieder anderen Verpflichtungen widmen. Nachdem es mir in den letzten Monaten jedoch gelungen ist, mich von ein paar sehr zeitintensiven Verpflichtung zurück zu ziehen, kann ich nun den dadurch erzielten Zeitgewinn (hoffentlich auch) in die Bücherecke "investieren".

 

Von Affenhitze bis angenehme Kühle unter Hasenfellmütze

Veröffentlicht am 05. Juni 2015
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http://UL-Segelflug.de/images/37_Von_Affenhitze_bis_angenehme_Kuehle/TS_Cabrio-Haube_Modifikation3_2291.jpgDie dritte Modifikation der Cabrio-Haube hat ihren Tauglichkeitstest auf Anhieb bestanden. Der Testflug fand wie üblich auf dem Berg der UL-Segelflieger statt. Am Boden herrschte eine "Affenhitze" von 35° C; das war kaum auszuhalten. Mit Cabrio-Haube konnte der Flug fast nur die reine Wonne sein. Vorsorglich hatte ich jedoch die neue hasenfellgefütterte Fliegermütze mitgenommen, die ich mir kürzlich erst gekauft hatte. Bis ca. 1.000 m ging es noch mit Fliegerhut, dann wurde es an den Ohren langsam kalt. Ja pfui deifi! Also fluchs den Fliegerhut gegen Hasenfellmütze ausgetauscht, schon war es um die Ohren wieder kuschelig warm.

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Zugig und saukalt, jedoch mit nichts zu toppen

Veröffentlicht am 31. Mai 2015
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http://UL-Segelflug.de/images/34_Cabrio-Banjo_Testflug/TS_Cabrio-Haube_2255.jpgDie neue Cabrio-Haube hat ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden. Die ersten Testflüge liegen hinter uns, nichts hat geflattert, nichts ist weggeflogen. Doch der Jungfernflug war ekelhaft zugig und einfach nur "saukalt". Nach dem ersten Flug war klar: Die Konstruktion der Cabrio-Haube ist vom Grundsatz her o.k., doch sie braucht dringend eine Modifikation. Eigentlich war das fast auch zu erwarten, schließlich konnte ich auf keinerlei Erfahrungen beim Cabrio-Haubenbau zurückgreifen. Handwerkliche Fähigkeiten, logisches Denken sowie jede Menge Bauchgefühl, das waren meine "Konstruktionsgehilfen", auf die ich mich verlassen musste.

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Kilo Bravo bald auch als Cabrio-Banjo unterwegs

Veröffentlicht am 10. Mai 2015
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http://UL-Segelflug.de/images/TC/TC_KB-Cabrio-Haube_2207.jpgFast geschafft! In Kürze wird die Kilo-Bravo als weltweit erstes Cabrio-Banjo in die Thermik steigen. Schon seit Jahren hatte ich von einer eigenen Cabrio-Haube geträumt, doch zu SB 5-Zeiten war das alles viel zu schwierig. Neben dem damit verbundenen Papierkrieg mit der Behörde, waren auch die damit verbundenen Kosten für die Einzelstückprüfung und Genehmigung nicht zu unterschätzen. Folglich hatte ich dann doch die Finger von der Sache gelassen. Doch bei der 120 kg-Klasse sind zum Glück ja viele Dinge einfacher.

 

Aero 2015 - Luftfahrtmesse Friedrichshafen

Veröffentlicht am 03. April 2015
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http://UL-Segelflug.de/images/TS/TS_Aero-Zeppelin_im_Anflug_auf_Messehallen_5350.jpgAuf nach Friedrichshafen, zur Aero 2015. Vom 15.-18. April 2015 trifft sich auf der größten Luftfahrtschau Europas wieder alles, was in der Allgemeinen Luftfahrt Rang und Namen hat. Mit mehr als 630 Aussteller wird die Aero 2015 ihrer Position als größte Messe der Allgemeinen Luftfahrt in Europa erneut gerecht. "Alles was fliegt" lautet deshalb in diesem Jahr das Motto auf der Aero: Vom Segelflugzeug über Ultraleicht-Flugzeuge, Gyrokopter, von der 120 kg-Klasse bis zum zweistrahligen Business-Jet ist alles zu bestaunen.

 

März 2015 - Zugriffszahlen März zwar etwas schwächer, aber ...

Veröffentlicht am 01. April 2015

http://UL-Segelflug.de/images/TS/TS_Webstatistik-201103-201503.jpgIm März 2015 waren die absoluten Zugriffszahlen zwar wieder etwas schwächer, insgesamt bewegen sie sich aber weiterhin auf einem erfreulich hohen Niveau und im Bereich der stetig ansteigenden Trendlinie. Die neue Rubrik "RTW Solar Impulse 2", in der eine neue und interessante Blog-Serie über die "Solare Weltumrundung" von Bertrand Piccard & André Borschberg im Solarflugzeug Solar Impulse 2 mit einem ersten Blog am 15. März 2015 gestartet wurde, hat den erwarteten Durchbruch bisher leider noch nicht erreicht. Allerdings kann man ein zwar langsames, aber doch kontinuierlich steigendes Interesse an der Thematik beobachten.

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Februar 2015 - Aufwärtstrend hält weiter an

Veröffentlicht am 01. März 2015

UL-Segelflug.de/images/TC/Klaus_Cockpit_KB_1681.jpgAuch im Februar hält der Aufwärtstrend bei UL-Segelflug.de unvermindert angehalten. Mit 13.048 Seitenaufrufen fiel die Gesamtanzahl der Seitenabrufe zwar unwesentlich geringer aus als im Rekordmonat Januar 2015, doch der Februar 2015 hatte schließlich auch nur 28 Tage. Die erneut gestiegene Besucherzahl, insbesondere die Zahl der Erstbesucher, sind ein deutliches Zeichen für eine breite Akzeptanz für die Berichterstattung. Auffallend hoch war das Interesse für den am 09. Februar eingestellten Artikel OpenVario-Segelflugcomputer zum Eigenbau, der in nur 10 Tagen mehr als 2.000 mal abgerufen wurde.

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Openvario Segelflug-Computer zum Eigenbau

Veröffentlicht am 09. Februar 2015

UL-Segelflug.de/images/TC/Openvario_Flight-Computer_asw24_Copyright_Akaflieg-Graz.jpgNormalerweise steht bei Akafliegern bekanntlich der Bau hochkarätiger Segelflugzeugkonstruktionen auf dem Programm, mit denen der "gemeine Segelflieger" wenig bis überhaupt nicht in Berührung kommt. Allesamt ganz sicher tolle Konstruktionen, die im Laufe der letzten Jahrzehnte in den akademischen Forschungstempeln der Hochschulen das Licht der Welt erblickten. Doch im Gegensatz zu früher fristen die akademischen Erlkönige ihr Dasein lediglich als Einzelstücke. Mit einem "DIY Flight-Computer für Jedermann" hat jetzt eine Entwicklergruppe der Akaflieg-Graz einen ganz anderen Weg beschritten und ein bemerkenswertes "Selbstbau-Gerät" für Amateurbauer mit großflächigem Farb-Display entwickelt.

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Januar 2015 bringt neuen ULSF-Rekord

Veröffentlicht am 05. Februar 2015

UL-Segelflug.de/images/TC/Klaus_KB-Cockpit_1681.jpgEinen neuen "Höhenrekord" erzielte unsere Webpräsenz zum Jahresauftakt 2015. Insgesamt 5.067 Besucher steuerten im Januar unsere Website an, um sich auf UL-Segelflug.de zu informieren, was es in und über die Szene zu berichten gibt. Mit 13.518 Seitenaufrufen wurde der bisherige Seiten-Rekord vom Januar 2013 (13.267 Seitenaufrufe) klar übertroffen und die Messlatte erneut um ein Stück höher gelegt.

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Faszination "Sunrise-Fliegen" auf dem Berg der UL-Segelflieger

Veröffentlicht am 01. Februar 2015
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UL-Segelflug.de/images/TC/Faszination_Sunrise-Fliegen_Klaus_in_KB_1670.jpgEs war schon irgendwie verrückt, als Segelflieger frühmorgens um 05:30 Uhr aus den Federn zu springen, um zwei Stunden später zum Sonnenaufgang bereits im F-Schlepp in die Luft zu gehen. Beim ersten Blick aus dem Fenster ist der schlapp herunter hängende Windsack im dichten Morgennebel nur schemenhaft zu erahnen. Normalerweise würde ich mich einfach wieder in die Koje legen und eine Runde weiterschlafen. Geht aber nicht, schließlich hatten wir uns vorgenommen, mit der GFW-3 von Gerhard Wagner und meinem Banjo Leistungs-Vermessungsflüge durchzuführen.

 

Woodstock One - Ultraleichte Eleganz aus purem Holz

Veröffentlicht am 21. Januar 2015

 

UL-Segelflug.de/images/TC/Woodstock-One_Gary_Osoba.jpgWenn ich so ein Schmuckstück sehe, dann kommen mir als eingefleischter "Hölzler" fast die Tränen. Und wenn ich weiter darüber nachdenke, dass es sich bei dieser "Eleganz aus purem Holz" auch noch um ein waschechtes UL-Segelflugzeug mit einem Leergewicht von 107 kg handelt, dann könnte ich meiner plastifizierten Kilo-Bravo untreu werden und gehe gedanklich dabei sofort fremd!

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UL-Segelflug.de/images/TC/Woodstock-One_Gary_Osoba.jpgIf I see jewellery like that, as ingrained wood-fanatic I get tears into my eyes. And if I further think about, that this "elegance in pure wood" is a real ultralight-glider too with an empty-weight of just 107 kg, immediately I could get unfaithful to my plastified Kilo-Bravo, starting an affair!

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Samara-Projekt ist kein ULF-1, sondern eine ULF-1 ähnliche Eigenkonstruktion

Veröffentlicht am 18. Januar 2015
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UL-Segelflug.de/images/TC/ULF-1__SW_4322.jpgEin ULF-1 ist nur dann auch ein ULF-1, wenn er nach den Original-Bauplänen und unter Zugrundelegung der Berechnungen des Konstrukteurs gebaut worden ist. Beim Eigenbau des Amateur-Flugzeugbauers "Broken Man" in Samara / Russland, handelt es sich nach neuesten Erkenntnissen jedoch nicht um einen ULF-1 auf Basis der Originalpläne von Dieter Reich und Heiner Neumann, sondern um eine ULF-1 ähnliche Eigenkonstruktion.

 

Neues Spiel - Neues Glück: Abzocke nach altbekanntem Muster

Veröffentlicht am 12. Januar 2015
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UL-Segelflug.de/images/TC/Vorsicht-Abzocke_Copyright_UL-Segelflug.de_.jpgGetreu dem Motto: Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf, wird gerade wieder bzw. immer noch versucht, gutgläubige Menschen um ihr Geld zu bringen. Die Masche ist zwar schon uralt, doch es scheinen immer wieder gutgläubige Genossen darauf rein zu fallen.

 

ULF-1 also in Australia, England, Russia and USA under Construction

Veröffentlicht am 10. Januar 2015
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UL-Segelflug.de/images/TC/ULF-1_Montaro-Sailplane-Museum.jpgIt is quite amazing, where one can encounter ULF-1 around the world. As part of my ULF-1 researches, I recently encountered two ULF-1 in the possession of a small and private Sailplane-Museum in Australia. Another one under construction, I discovered in England, where structural works of the horizontal- and vertical-tail assembly are already finished. In Russia, I recently stumbled upon another ULF-1 with shell of the construction is largely completed. And last but not least, the most advanced one I located in the USA, just finished and ready for its maiden-flight.

 

ULF-1 auch in Australien, England, Russland und in USA im Bau

Veröffentlicht am 09. Januar 2015
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UL-Segelflug.de/images/TC/ULF-1_Montaro-Sailplane-Museum.jpgEs ist schon höchst erstaunlich, wo man auf der Welt überall auf einen ULF-1 treffen kann. Im Rahmen meiner ULF-1 Recherchen bin ich jetzt auf zwei ULF-1 Exemplare in Australien gestoßen, die sich dort im Besitz eines kleinen und privaten Segelflugzeug-Museums befinden. In England befindet sich ein ULF-1 im Bau, von dem bereits Seitenleitwerk und Höhenleitwerk fertiggestellt sind. In Russland gibt es einen ULF-1, von dem der Rohbau weitestgehend fertiggestellt ist und in den USA wurde ein ULF-1 gerade fertiggestellt.

 

Eicher-Team mit Archaeopteryx jetzt auf OLC-Platz 2 & 4

Veröffentlicht am 06. Januar 2015
Zugriffe: 1682

UL-Segelflug.de/images/TC/Eicher-Team_OLC-Platz_2+4.jpgDas Eicher-Team-Downunder wird immer besser, von einer Flugsaison zur anderen. Während Marlies Eicher am 02.11.2014 die OLC-Saison 2015 für sich mit einem Zielflug von 552 km eröffnete und damit aus dem Stand heraus den 4. Listenplatz belegte, hat sich Peter Eicher zielstrebig vom fünften auf den 2. Platz der OLC-Weltrangliste vorgearbeitet. Inzwischen scheinen die Beiden mit ihrem Archaeopteryx richtig zusammengewachsen zu sein. Dabei haben sie sich im Laufe der letzten 4 Jahre mehr und mehr auf FAI-Dreiecke spezialisiert, die inzwischen zu ihrer persönlichen Stärke geworden sind.

 

Epoxidharze: Technisch geniales Teufelszeug

Veröffentlicht am 01. Januar 2015

UL-Segelflug.de/images/TC/Technisch-geniales-Teufelszeug.jpg"Epoxidharze sind technisch ein geniales Teufelszeug. Viele Anwendungen sind erst möglich, seit es Epoxidharze gibt", kommt der Chemiker Rühl beinahe ins Schwärmen. Doch das Allergiepotenzial der Epoxidharzsysteme ist enorm. "Wer zwei Wochen mit Epoxidharzen umgeht und dabei nicht aufpasst, der hat seine Allergie", stellt Rühl weiter fest. Jährlich bestätigen die gewerblichen Berufsgenossenschaften rund 300 neue Epoxidharz-Erkrankungen, wohl wissend, dass längst nicht alle Fälle gemeldet werden. Einmal erkrankt, können Betroffene nicht mehr mit dem Stoff arbeiten. Viele müssen ihren Beruf für immer aufgeben. So zu lesen in einem sehr interessanten Artikel von Barbara Oberst, der am 18.09.2013 im Fachmagazin DeutscheHandwerksZeitung erschienen ist.

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Revolutionary ULF-1 Concept "Made in USA"

Veröffentlicht am 21. Dezember 2014
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UL-Segelflug.de/images/TC/ULF-1_Electro_2-mot_Holliday-Obrecht_jpgTaking a look at different ULF-1 builds one can see, that nearly each single ULF-1 is unique for itself. Despite the fact, that all builds are based on the design and the drawings of Dieter Reich and Heiner Neumann, the final build includes most of the time different alterations, matching the ideas and personal needs of the builder. But most of the alterations are only to be detected by a very close look to each ULF-1.

 

Revolutionierendes ULF-1 Konzept "Made in USA"

Veröffentlicht am 21. Dezember 2014
Zugriffe: 4377

UL-Segelflug.de/images/TC/ULF-1_Electro_2-mot_Holliday-Obrecht_jpgBetrachtet man die einzelnen ULF-1 Amateurbauten genauer, stellt man schnell fest, dass fast jeder ULF-1 für sich ein Unikat darstellt. Denn obwohl allen Exemplaren die Baupläne von Dieter Reich und Heiner Neumann zu Grunde liegen, gibt es in den endgültigen Bauausführungen einige Unterschiede. Fast immer haben ULF-1 Erbauer die Pläne nach ihren persönlichen Vorstellungen oder Bedürfnissen "modifiziert", was dem Betrachter aber meist erst bei näherer Begutachtung der Einzelstücke auffällt.

 

Oh du schöne Clementinenzeit: Der Clementinen-Kisten-Kost-Nix-Werkzeugtipp

Veröffentlicht am 16. Dezember 2014
Zugriffe: 3990

UL-Segelflug.de/images/TC/Clementinenkisten-Kostnix-Werkzeugtipp_1927.jpgWas bitte hat jetzt eine Kiste Clementinen mit UL-Segelflug zu tun? Der Burkhard spinnt - jetzt fängt er auch noch mit dem Zitrusfrüchte-Handel an! Zugegeben, das Bild ist etwas irreführend, denn es geht hier nicht um Zitrusfrüchte-Handel, wenngleich die süßen Früchte im Winter als ausgezeichnete Vitamin-C Lieferanten dienen, die wir in der kalten Jahreszeit sicher gut gebrauchen können. Nein, natürlich geht es hier nicht um den leckeren Inhalt, sondern um die Kiste.

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Leitfaden für den richtigen Umgang mit Epoxidharz-Systemen

Veröffentlicht am 12. Dezember 2014

UL-Segelflug.de/images/TC_Allergische-Hautreaktionen-Haende_Copyright_BG-Bau.jpgEpoxidharze wirken reizend, ätzend und sind hochpotente Allergene, die Allergien an der Haut und in den Atemwegen hervorrufen. Gefährdungen gehen dabei nicht nur vom Harz, sondern auch vom Reaktivverdünner und vom Härter aus, solange die Komponenten noch nicht miteinander reagiert haben bzw. noch nicht vollständig ausgehärtet sind. Wenn Monomere (unausgehärtete Moleküle) im technisch ausgehärteten Produkt verblieben sind, können diese aus Schleifstäuben freigesetzt werden und ebenfalls Allergien hervorrufen. Aus diesem Grunde stellen Schleifstäube grundsätzlich eine Gesundheitsgefährdung dar.

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3. VMLL-Workshop erneut mit großem Zuspruch

Veröffentlicht am 10. Dezember 2014
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UL-Segelflug.de/images/TC/VMLL-Laminier-Workshop_Bamberg_7372.jpgWas der (noch) recht kleine und mit 1½ Jahren seines Bestehens recht junge Verband zur Föderung Motorisierter Leichter Luftsportgeräte e.V. (VMLL) für seine Mitglieder alles auf die Beine stellen kann, ist nicht nur erstaunlich sondern höchst bemerkenswert. Drei hochkarätige Konstruktions-Workshops in Folge unterstreichen dabei die an den Tag gelegte Fachkompetenz der Vorstandsmitglieder in ganz besonderer Weise.

 

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