Diese Website verwendet Cookies.

Indem Sie weiter auf dieser Website navigieren, ohne die Cookie-Einstellungen Ihres Internet Browsers zu ändern, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

Ich habe verstanden.

Mein erster Flug im Archaeopteryx

Veröffentlicht am 12. September 2012
Zugriffe: 15491

UL-Segelflug.de/Bild/TC/Mein_erster_Flug_im_Archaeopteryx_P1050285.jpg Es war mein erster Flug im Archaeopteryx. Mehr als ein Jahr hatte ich auf diesen Moment gewartet und mich riesig drauf gefreut. Am 10. September 2012 ist mein langgehegter Wunsch auf dem Flugplatz von Mollis in der Schweiz endlich in Erfüllung gegangen; mein erstes Arche-IGC ist jetzt im OLC verewigt.

Das Fliegen mit dem Arche war weit einfacher, als ich es mir am Anfang vorstellen konnte. Abgesehen von der für mich als Segelflieger recht ungewohnten Position des Steuerknüppels, der auf Grund seiner "Sidestick-Position" bei Vollausschlägen nicht durch Knie oder Oberschenkel in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird, hatte ich es links -anders eben als bei meiner alten SB5- auch noch mit einem Klappenhebel zu tun, der je nach Flugphase in sieben verschiedene Positionen gerastet werden konnte.

Der F-Schlepp am Haken eines Remos-UL gestaltete sich absolut problemlos, wobei die Leichtigkeit der Ruder am Anfang überraschend "ungewöhnlich" war. Auf minimalste Knüppel- oder Pedalauslenkungen reagiert der Archaeopteryx sofort.
UL-Segelflug.de/Bild/TC/Walti-Elmer.jpgUL-Segelflug.de/Bild/HT_Arche-Flug-Remos_p1050278.jpg Walter (Wädi) Elmer, der gefühlvolle wie Arche-kundige Fluglehrer vom Air-Sportcenter-Mollis, hat mich wirklich gut geschleppt und nach einem kurzen F-Schlepp gekonnt zur richtigen Stelle an den Hang gebracht. Kein Wunder, schließlich ist Wädi nicht nur ein erfahrener Schlepppilot und Segelflieger, sondern auch Fluglehrer und Experte für Starrflügler und Archaeopteryx.

Ausgeklinkt, eingekreist und ab die Post in luftige Höhen. Erst nach etwa 10 Minuten ist mir klar geworden, wie einfach das "Handling" dieses Hightech-Vogels wirklich ist und wie verkrampft und angespannt ich trotzdem war. Als mir das bewusst geworden war, konnte ich mich "fallen lassen" und den weiteren Flug in vollen Zügen genießen. Mit 35 km/h im engen Thermikflug am Hang bzw. über einer Schweizer Alp zu kreisen, das ist ein fliegerischer Hochgenuss. Wer Arche fliegt, will nicht mit "high-speed" durch die Landschaft düsen und dabei große Strecken machen. Er will genüsslich in der Thermik schwelgen und ganz entspannt die dritte Dimension genießen. Das ist Flugvergnügen pur! Mit einer Flugzeit von 1:39 Stunden hatte ich mein allererstes Archaeopteryx-Erlebnis beendet, das so schnell mit nichts zu toppen ist.

UL-Segelflug.de/Bild/HT/Erster_Flug_im_Archaeopteryx_Panorama1_0589.jpgUL-Segelflug.de/Bild/HT/Erster_Flug_im_Archaeopteryx_Panorama5_0579.jpgUL-Segelflug.de/Bild/HT/Erster_Flug_im_Archaeopteryx_Panorama3_0577.jpgUL-Segelflug.de/Bild/HT/Erster_Flug_im_Archaeopteryx_Panorama4_0579.jpg

Flugzeug-Leichtbauweise in einer von mir bisher nicht gesehenen Perfektion, gegen die "normale Segelflugzeuge" einfach nur als grobschlächtige Harzklumpen bezeichnet werden können. Kein Wunder, dass dieses Fluggerät nicht zum Schleuderpreis zu haben ist; Qualität hat einfach seinen Preis. Und wenn man sich die Einzelteile in der schlichten Fabrikationsstätte von Ruppert-Composite in Wald (CH) einmal genauer betrachtet und feststellt, dass hier selbst kleine Kohlefaserteile in mühevoller Handarbeit inklusive der späterer benötigten Schrauben- und Nietlöcher gefertigt werden, dann wird klar, dass sich diese Perfektion in den Kosten niederschlagen muss.

ht arche-detail3 3757ht arche-detail6 3828

Schwere Flugzeuge zu bauen ist wohl keine große Kunst. Ein Leichtgewicht von 60 kg wie den Archaeopteryx zu konstruieren und dann in dieser Qualität zum Leben zu erwecken, das ist Schweizer-Perfektion in höchster Vollendung.

Soweit erst mal ein kurzer Vorgeschmack auf eine nachfolgende detaillierte Berichterstattung, die demnächst in der Fachpresse und in einem Folgeblog veröffentlich wird.

Blog von Roger Ruppert

Momentan online:

Aktuell sind 31 Besucher online

Partner


http://UL-Segelflug.de/images/logos/Logo_LX-Navigation-Germany4.png

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

UL-Segelflug.de/images/logos/Logo_Electric-Flight.jpg

Medien - Partner

 
logo_luft-sportlogo_segelfliegen_magazin
UL-Segelflug.de/Link_zu_Voil-á-VoileUL-Segelflug.de_Logo-Nordic_Gliding.jpg
UL-Segelflug.de/Logo_SoaringNZ.jpg

Sonstige

UL-Segelflug.de/images/Logo_Segelflugmuseum-Wasserkuppe_202px.jpg

UL-Segelfug.de/images/logos/LB_Banner_196x60.gif

http://UL-Segelflug.de/images/banners/banner_ultraleicht120.de.jpg

Kontakt

Klaus Burkhard
Petrus-Waldus-Str. 14
64372 Ober-Ramstadt
Germany

Telefon: +49 (0)6154-60 88 304
Mobil: +49 (0)1578-82 80 702
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!