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F & E

Volocopter - safest Aircraft in the World

Veröffentlicht am 06. Dezember 2015
Zugriffe: 23305

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2015/48_Volocopter/TS_Volocopter_Art-Frontview-Night_Copyright_e-volo_by-Nikolay-Kazakov_150x100px.jpgSystem Components control flying - the Pilot just commands direction!
With those simple words, the management of the e-volo GmbH in Karlsruhe/Germany, circumscribe their futuristic development-target to build the "safest aircraft in the world". Unlike any other aircraft their Volocopter VC200 is steered solely by a single joystick, which makes the handling extremely easy. Levers for flaps, air-brakes, landing gear or even rudder-pedals? Not to be found in the cockpit of the VC200, as they are completely obsolete. Flying the craft with a single joystick only, the German Volocopter VC200 will be the first and only aircraft in the world, which could quite easily be flown and handled by disabled pilots. Without prior extensive and costly modifications. Compared to any other type of aircraft, handling the 18-engine Volocopter is extremely simple.

 

Volocopter - das sicherste Luftsportgerät der Welt

Veröffentlicht am 01. Dezember 2015
Zugriffe: 3130

http://UL-Segelflug.de/images/stories/Blogs/2015/48_Volocopter/TS_Volocopter_Art-Frontview-Night_Copyright_e-volo_by-Nikolay-Kazakov_150x100px.jpgDas System fliegt - der Pilot steuert!
Mit diesen einfachen Worten umschreiben die Karlsruher Konstrukteure der e-volo GmbH  ihr Entwicklungsziel, das sicherste Luftsportgerät der Welt zu bauen. Gesteuert wird der Volocopter VC200 ausschließlich mit einem Joystick, was die Handhabung im Gegensatz zu jedem anderen Fluggerät extrem einfach macht. Damit wäre der Volocopter dann auch das erste Ultraleicht-Fluggerät auf dem Markt, das ohne aufwändige und kostenintensive Umbauten problemlos von "Rollifliegern" geflogen werden kann. Schließlich wird der Joystick nur mit einer Hand betätigt und Fußpedale gibt es nicht. Verglichen mit anderen Fluggerät ist die fliegerische Handhabung des 18-motorigen Volocopters somit extrem einfach.

 

Snow White slowly comes alive

Veröffentlicht am 28. September 2015
Zugriffe: 2747

http://UL-Segelflug.de/images/TS_Schneewittchen-Grossmodell.jpgLike this -or similar like this- Snow White could appear, once she comes alive. Snow White SW-1 will be a Motor glider, designed and build by German Dr. Andrés Chavarria-Krauser, corresponding to German LFT-L (120 kg-class, similar to FAR-103). A radio-controlled model 1:4 for flight-tests is already in operation since about two years. Since necessary flight-tests are mainly completed, Andrés works at step three of his design- and build-program. As Andrés is a real scientist, he sure works very meticulous the scientists way:

 

Schneewittchen erwacht langsam zum Leben

Veröffentlicht am 26. September 2015
Zugriffe: 4477

http://UL-Segelflug.de/images/TS_Schneewittchen-Grossmodell.jpgSo -oder fast so- wird Schneewittchen einmal aussehen, wenn es als UL-Motorsegler das Licht der Welt erblickt. Bei Schneewittchen SW-1 handelt es sich um einen Horten-Flügel, der von Dr. Andrés Chavarría-Krauser konstruiert und als Großmodell für seine Flugversuche bereits gebaut worden ist. Zwischenzeitlich sind die Flugversuche weitestgehend abgeschlossen und Andrés ist mit seinem Bauvorhaben eines 120 kg-Klasse Motorseglers zwischenzeitlich bereits in die dritte Bauphase eingetreten. Und dabei geht er die ganze Sache selbstverständlich ganz akribisch und nach wissenschaftlichen Überlegungen an:

 

Revolutionary ULF-1 Concept "Made in USA"

Veröffentlicht am 21. Dezember 2014
Zugriffe: 2369

UL-Segelflug.de/images/TC/ULF-1_Electro_2-mot_Holliday-Obrecht_jpgTaking a look at different ULF-1 builds one can see, that nearly each single ULF-1 is unique for itself. Despite the fact, that all builds are based on the design and the drawings of Dieter Reich and Heiner Neumann, the final build includes most of the time different alterations, matching the ideas and personal needs of the builder. But most of the alterations are only to be detected by a very close look to each ULF-1.

 

Revolutionierendes ULF-1 Konzept "Made in USA"

Veröffentlicht am 21. Dezember 2014
Zugriffe: 1841

http://UL-Segelflug.de/images/TC/ULF-1_Electro_2-mot_Holliday-Obrecht_jpgBetrachtet man die einzelnen ULF-1 Amateurbauten genauer, stellt man schnell fest, dass fast jeder ULF-1 für sich ein Unikat darstellt. Denn obwohl allen Exemplaren die Baupläne von Dieter Reich und Heiner Neumann zu Grunde liegen, gibt es in den endgültigen Bauausführungen einige Unterschiede. Fast immer haben ULF-1 Erbauer die Pläne nach ihren persönlichen Vorstellungen oder Bedürfnissen "modifiziert", was dem Betrachter aber meist erst bei näherer Begutachtung der Einzelstücke auffällt.

 

GFW-4: Neuer Meilenstein im UL-Segelflug

Veröffentlicht am 10. August 2014
Zugriffe: 6919

http://UL-Segelflug.de/images/TC/GFW-4_Das_neue_E-Projekt_0408.jpgKaum einer aus der UL-Segelflugszene hätte wohl damit gerechnet, dass Dr.-Ing. Gerhard-Friedrich Wagner aus Kaiserslautern, nach der erfolgreichen Entwicklung und dem Bau seiner GFW-3 noch einen draufsetzen und als Nachfolgemuster eine GFW-4 entwickeln könnte. Dabei handelt es sich bei der GFW-4 nicht einfach nur um ein neues UL-Segelflugzeug, sondern auch um einen Eigenstarter der 120 kg-Klasse mit vielversprechenden Leistungsdaten und innovativem E-Antriebskonzept.

 

Der zweite Schritt in Richtung Zukunft: Archaeopteryx-Elektro

Veröffentlicht am 21. Dezember 2012
Zugriffe: 6045

http://UL-Segelflug.de/Bild/TC_Archaeopteryx-Elektro-Fotomontage/Ruppert-Composite.jpgEs ist nicht mehr als konsequent und war deshalb nur eine Frage der Zeit: Der Archaeopteryx wird mittels Elektro-Kraftpaket selbststartfähig. Und mit dem neuen E-Antrieb wird der dann nur rund 80 kg schwere Flugsaurier endlich auch für Flachlandflieger interessant. Je nach Leistung des verwendeten Accus wird das gesamte Antriebspaket das Rüstgewicht des Archaeopteryx um ca. 20-24 kg erhöhen und eine Steigleistung von ca. 2 m/s ermöglichen.

 

Träumen - Planen - Bauen - Fliegen

Veröffentlicht am 18. Dezember 2012
Zugriffe: 5778

http://UL-Segelflug.de/Bild/TC_d.kl.Prinz_4789.jpgTräumen - Planen - Bauen - Fliegen
Das sind die vier Stationen auf dem Weg zum selbstgebauten Flugzeug. Während die einen ihren Traum nur träumen, begraben andere ihren Traum vom selbstgebauten Flugzeug in der Planungsphase. Doch auch diejenigen, die sich in die dritte Gruppe der Selbstbauwilligen vorgearbeitet haben, kommen nicht immer zum selbstgesteckten Ziel.

 

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