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Fußstartfähig - Faltbar - Ultraleicht und dazu noch ein V-Leitwerkler

Veröffentlicht am 08. November 2014
Zugriffe: 11474

http://UL-Segelflug.de/images/TC/Rundle-Glider.jpgEine interessante Ideenvariante für ein fußstartfähiges UL-Segelflugzeug kommt von Peter Rundle aus Australien. Peter fliegt in der Nähe von Sydney Hängegleiter und Segelflugzeuge und ist u. a. im Besitz einer SF27-M. Im Moment trägt er sich mit dem Gedanken, in der heimischen Werkstatt eine Hütter H-28 nach den Plänen von Werner Kaluza zu bauen.

Peter Rundle scheint ein sehr umtriebiger Zeitgenosse zu sein, der sich wohl sehr intensiv mit Segelflugzeugen beschäftigt, u. a. auch mit einer etwas eigenwilligen aber sehr interessanten UL-Segelflugvariante, nämlich einem nur 70 kg schweren und fußstartfähigem Fluggerät, dessen Tragflächen faltbar sein sollen. Und zu meiner ganz besonderen Freude als überzeugter V-Leitwerkler, wäre der Rundle-Glider ein waschechter V-Leitwerkler in ultraleichter Bauweise.

http://UL-Segelflug.de/images/GT/Rundle-Glider_Dreiseitenansicht.jpg

Mit einem geplanten Leergewicht von 70 kg wäre das Fluggerät nicht nur in Australien, sondern auch in den meisten anderen Staaten zulassungsfrei. Allerdings ist Peter über die grundlegende Idee noch nicht hinaus gekommen, da abgesehen von den Schwierigkeiten bei möglichen Änderungen in den gesetzlichen Vorgaben und Einschränkungen, er sich zwischenzeitlich auch immer mehr Gedanken über die Gefahren beim Fußstart in fortschreitendem Alter macht. Aus diesem Grunde wird Peter´s Idee am Ende auch nur eine Idee bleiben, obwohl die Konzeption ganz sicherlich was hat und verspricht.

Etwas Gehirnschmalz dürfte dabei die Faltung bzw. Schwenkung der Tragflächen erfordern, schließlich müssten die Rippen beim Faltvorgang beweglich angeordnet und könnten u. a. mit der Bespannung nicht vernäht sein.

http://UL-Segelflug.de/images/GT/Rundle-Glider_Flächenfaltung.jpg

Einmal abgesehen von den technischen Schwierigkeiten eine Flächenfaltung zu realisieren, wäre die Konstruktion in herkömmlicher Bauweise, also mit abnehmbaren Tragflächen, sicherlich eine machbare Konstruktionsvariante, mit der sich der eine oder andere Amateurbauer vielleicht anfreunden könnte. Auf mögliche Reaktionen bin ich jetzt schon gespannt.

http://UL-Segelflug.de/images/GT/Rundle-Glider_Flugansicht.jpg

Unbedingt ist bei Weiterführung der Konstruktionsüberlegungen allerdings zu beachten: Auf alle Fälle muss es ein astreiner V-Leitwerkler in Ultraleichtbauweise sein. Und gemäß unseren Bauvorschriften spräche ja auch nichts dagegen, den V-ULSF´ler mit Cockpithaube auszustatten und auf die Fußstartfähigkeit zu verzichten. Schließlich könnte bei uns in Deutschland ein "Leichtes Luftsportgerät" ja ein Leergewicht von 120 kg auf die Waage bringen. An Stelle der Fußstartfähigkeit wäre natürlich auch eine Eigenstartvariante mit Elektroantrieb hochinteressant. Mal sehen, ob sich einer von uns da ran traut.

Kommentare   

 
#11 Peter 2016-01-11 23:35
Andreas, it would be great if this design could achieve 23:1 and with an aspect ratio of 12 it might be possible. However a full length enclosed canopy and well sealed undercarriage doors would be needed as in the current design these areas will produce a lot of drag. But I wanted to be in the open air like in my paraglider. If it achieved 20:1, I would be happy with that. My main goals were to be easy to rig and to protect the pilot. I was thinking along the same lines as you and Michael in regards to the construction though. However I'm not longer working on the design as I am now past the age where I would be strong enough to foot launch. I hope my design inspires others to progress foot-launch 3-axis gliders. Especially how to protect the pilot if they should fall whilst launching.
 

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