Diese Website verwendet Cookies.

Indem Sie weiter auf dieser Website navigieren, ohne die Cookie-Einstellungen Ihres Internet Browsers zu ändern, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

Ich habe verstanden.

Milestones

Zugriffe: 43478

In dieser Rubrik werden Ultraleicht-Segelflugzeugtypen vorgestellt, die entweder als "Meilensteine" in der UL-Segelfluggeschichte anzusehen sind, oder aber wegen ihrer Form, ihrer Leistungsdaten, ihres besonders niedrigen Gewichtes, ihrer geringen Mindestfluggeschwindigkeit oder anderen Gründen als interessant und vorstellenswert eingestuft werden. Hinweise auf weitere interessante UL-Segelflugzeugtypen werden gerne entgegengenommen.

In der ersten Gruppe sind UL-Segelflugzeugtypen aufgeführt, die den Zulassungskriterien der deutschen LTF-L (Lufttüchtigkeitsforderung für Leichte Luftsportgeräte bis 120 kg) entsprechen und gemäß dieser Bauvorschrift in Deutschland entweder bereits zugelassen sind, oder zugelassen werden könnten.

UL-Segelflugzeuge (zugelassen bzw. zulassungsfähig gem. LTF-L)

Woodstock

UL-Segelflug.de/images/MS/Woodstock_Copyright_Matt-Michael.jpg

Ulf-1

UL-Segelflug.de/images/MS/ULF-1_Copyright_UL-Segelflug.de/Klaus-Burkhard.jpg

Hütter H-28

UL-Segelflug.de/images/MS/Huetter_H-28_Copyright_UL-Segelflug.de/Klaus-Burkhard_0256.jpg

Banjo

UL-Segelflug.de/images/MS/Banjo_Copyright_UL-Segelflug.de/Klaus-Burkhard_9880.jpg

Luftikus-1

UL-Segelflug.de/images/MS/Luftikus-1_Copyright_Michael-Oswald.jpg
Foto: Michael Oswald (Kostrukteur)

Luftikus-2

UL-Segelflug.de/images/MS/Luftikus-2_Copyright_UL-Segelflug.de/Klaus-Burkhard_0413.jpg
 

GFW-3

UL-Segelflug.de/images/MS/GFW-3_Copyright_UL-Segelflug.de/Klaus-Burkhard_1272.jpg

 

 

 

Neue ULSF-Projekte
(Konstruktion auf Basis LTF-L / Projektstadium: Großmodell im Flugversuch)

 

Sky
Konstrukteur: Jürgen Lutz, Kirchheim/Teck

UL-Segelflug.de/images/MS/LU-7_Sky_Copyright_Stefan-Schulze.jpg
Foto: Stefan Schulze

SW-1 (Schneewittchen)
Konstrukteur: Dr. Andrés Chavarría-Krauser, Heidelberg

UL-Segelflug.de/images/MS/SW-1_Schneewittchen_Copyright_UL-Segelflug.de/Klaus-Burkhard_0717.jpg
 

 

GFW-4

UL-Segelflug.de/images/MS/GFW-4_Copyright_UL-Segelflug.de/Klaus-Burkhard.jpg
   

UL-Segelflugzeug nach FAR 103
mit einem Leergewicht von 70 kg würde der SparrowHawk zwar in die Kategorie der 120 kg-Flugzeuge fallen, allerdings ist er auf Grund seiner zu hohen Vmin (>55 km/h) in Deutschland nach LTF-L nicht zulassungsfähig.

Bautechnisch wäre es zwar möglich, die Vmin durch den Einbau von Wölbklappen unter die Höchstgrenze von max. 55 km/h zu drücken, jedoch müsste der Hersteller (Winward-Performance) dann noch einen Flattertest nachweisen (VD >170 km/h), woran dieser auf Grund der guten Auftragslage in USA derzeit wohl nicht interessiert ist.

SparrowHawk
UL-Segelflug.de/Bild/MS/SparrowHawk_Drweiergruppe_Copyright_TomRent.jpg

 

SparrowHawk SL

(Foto to be added soon)

 

UL-Segelflugzeuge (Selbststarter)

Nachfolgend werden UL-Segelflugzeuge mit Triebwerk (Selbststarter) vorgestellt, die allesamt schwerer als 120 kg sind und somit nicht gem. LTF-L zugelassen bzw. betrieben werden können. Für den Betrieb und die Nutzung mit D-Kennung im bundesdeutschen Luftraum ist somit der (große) UL-Schein für normale ULs mit D-Mxxx Kennung erforderlich.

Banjo MH

UL-Segelflug.de/Bild/Junkers-Profly_Banjo-MH.jpg

DuoBanjo

UL-Segelflug.de/Bild/Junkers-Profly_Duo-Banjo_D-MJDB.jpg

Silent 2

UL-Segelflug.de/images/MS/Silent-2_Copyright_UL-Segelflug.de/Klaus-Burkhard_3528.jpg

Silent 2-Targa

UL-Segelflug.de/images/MS/Silent-2-Targa_Copyright_UL-Segelflug.de/Klaus-Burkhard_0581.jpg

Silent 2-Electro

silent2-telectro-1

 

Apis Bee

UL-Segelflug.de/Bild/MS_Pippistrel_Apis-Bee Copyright

Taurus

UL-Segelflug.de/images/MS/Taurus_Copyright_UL-Segelflug.de/Klaus-Burkhard_3265.jpg

Taurus Electro

UL-Segelflug.de/Bild/MS/Pippistrel-Taurus-E_Werkfoto_Copyright.jpg

Taurus G4

UL-Segelflug.de/Bild/MS/Pippistrel-Taurus-G4_Werkfoto_Copyright.jpg

 

Hängegleiter

Bei dieser Gruppe handelt es sich um dreiachsgesteuerte Hängegleiter, die in Deutschland in Deutschland "lizenzrechtlich" als UL-Segelflugzeuge (120 kg) eingestuft sind und für deren Betrieb die deutsche UL-Segelfluglizenz erforderlich ist.

Tempest

tempest

Carbon Dragon

carbondragon

Archaeopteryx

UL-Segelflug.de/images/MS/Archaeopteryx_Copyright_UL-Segelflug.de/Klaus-Burkhard_9641.jpg

Archaeopteryx-Elektro

UL-Segelflug.de/images/MS/Archaeopteryx-E_Fotomontage_Copyright_UL-Segelflug.de/Klaus-Burkhard_0802.jpg

Swift-Light

UL-Segelflug.de/images/MS/Swift-light_Copyright_UL-Segelflug.de/Klaus-Burkhard_1589.jpg

Swift-E

UL-Segelflug.de/images/MS/Swift-light-E_Copyright_UL-Segelflug.de/Klaus-Burkhard_0850.jpg

 

Basic-Ultralight-Gliders

Bei der dritten Gruppe, den sogenannten Basic-Ultralight-Gliders, handelt es sich um Fluggeräte, die in vielen Ländern ohne Flugausbildung, Flugplatzzwang, Medical oder Flugschein geflogen werden können. Pionier bei der Konstruktion dieser heißen Fluggeräte ist der Amerikaner Mike Sandlin, der diese leichtgewichtigen Fluggeräte zuerst gebaut hat und seine Pläne dafür im Internet kostenlos zur Verfügung stellt. Inzwischen sind die Basic-Ultralight-Gliders in den Staaten sehr beliebt, da es weder beim Bau, noch beim Betrieb irgendwelche behördliche Auflagen gibt. Bauen - draufsetzen - fliegen! Ganz speziell werden die Leichtgewichte an den windigen Dünen der Westküste betrieben, wobei dort der Start an der Dünenkante aus dem Stand heraus und ohne irgendwelche Starthilfen erfolgt.
Ein interessantes Video dazu gibt´s hier.

Bug

bug-2_2

Bug 2

bug2-beach

Goat

goat4

Goat 3

goat-3

Red-Goat

redgoat_1

Pig

pig_x

 

Kommentare   

 
#1 Claudia 2012-10-16 22:50
Toll, dass hier die ganze Vielfalt im UL-Segelflug vorgestellt wird. Das Video vom Küstenflug des Red-Goat in Califormia ist toll und macht richtig Lust, es auch mal zu versuchen!
Herzliche Grüße aus Wiesbaden
Claudia
 
 
#2 Wolfgang Horn 2013-02-17 15:25
Hallo,
wird der Sparrowhawk irgendwann in Deutschland in der 120 kg Klasse zugelassen?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Horn
 
 
#3 Administrator 2013-02-18 16:34
zitiere Wolfgang Horn:
Hallo,
wird der Sparrowhawk irgendwann in Deutschland in der 120 kg Klasse zugelassen?


Hallo Wolfgang,
im Moment ist nicht damit zu rechnen, da der SparrowHawk in seiner ursprünglichen Konstruktion eine Vmin von 59 km/h hat und damit um 4 km/h über dem Limit gemäß LTF-L von 55 km/h liegt.

Es hat wohl eine erweiterte Konstruktion mit Wölbklappen und etwas vergrößerter Tragflächen als Prototypen gegeben, der die Vmin-Anforderungen der LTF-L einhalten bzw. unterschreiten würde, allerdings wäre auf Grund der VD, die bei etwa 190 km/h liegt, gem. LTF-L ein Flattertest gefordert (VD >170km/h), was aber Winward-Performance aus "Kostengründen" nicht durchführen will.
Vermutlich ist jedoch die Produktionskapazität mit der US-Nachfrage ausgelastet, so dass seitens des Herstellers kein Bedarf besteht, das Verkaufsgebiet in Richtung Europa zu erweitern.

Gruß Klaus
 
 
#4 Horn Wolfgang 2013-06-03 20:08
Hallo,
ist der Sparrow Hawk jetzt in Deutschland als UL unter 120 kg zugelassen?

MfG

Wolfgang Horn

Hallo Wolfgang,

nein, es hat sich nichts geändert und Winward-Performance hat zwischenzeitlich das Wölbklappenvorhaben gestoppt.

Gruß Klaus
 
 
#5 Sigi 2014-07-21 16:16
Was ist mit dem "Song"?

Soll bald in der E-Version (mit 2h Motorlaufzeit) kommen!
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Momentan online:

Aktuell sind 20 Besucher online

Partner


http://UL-Segelflug.de/images/logos/Logo_LX-Navigation-Germany4.png

Siebert Luftfahrtbedarf

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

UL-Segelflug.de/images/logos/Logo_Electric-Flight.jpg

Medien - Partner

 
logo_luft-sportlogo_segelfliegen_magazin
UL-Segelflug.de/Link_zu_Voil-á-VoileUL-Segelflug.de_Logo-Nordic_Gliding.jpg
UL-Segelflug.de/Logo_SoaringNZ.jpg

Sonstige

UL-Segelflug.de/images/Logo_Segelflugmuseum-Wasserkuppe_202px.jpg

UL-Segelfug.de/images/logos/LB_Banner_196x60.gif

http://ul-segelflug.de/images/logo-VMLL.jpg

http://UL-Segelflug.de/images/banners/banner_ultraleicht120.de.jpg

 

 

 

 

 

Kontakt

Klaus Burkhard
Petrus-Waldus-Str. 14
64372 Ober-Ramstadt
Germany

Telefon: +49 (0)6154-60 88 304
Mobil: +49 (0)1578-82 80 702
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!